Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
17.12.2024

Weihnachtsshow mit viel sportlichem Können und Eleganz

Gymnastinnen des Leistungszentrums RLZ RG Ost St. Gallen
Gymnastinnen des Leistungszentrums RLZ RG Ost St. Gallen Bild: Ruth Schefer
Am Sonntag, 15. Dezember 2024 zeigten über 50 Gymnastinnen vom regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost und von den Trägervereinen RG Diepoldsau-Schmitter und RG/TV Teufen die Vielseitigkeit dieser äusserst anspruchsvollen olympischen Sportart.

Die Show wurde von der jüngsten Gymnastin im Leistungszentrum, der sechsjährigen Junia Langenegger, eröffnet. Sie zeigte ihre Übung ohne Handgerät mit viel Selbstvertrauen. Danach turnte die um zehn Jahre ältere und erfahrene Seniorin Mia Engel ihre neue Reifübung – sehr hohe Würfe und Schwierigkeiten mit ausdrucksvollem Tanz.

Jung bis alt

Ayline Che, neunjährig, ist erst 2024 zum Leistungszentrum gestossen. Sie zeigte ihre Übung mit Reif. Die achtjährige Naomi Wildi trainiert seit rund eineinhalb Jahren im Leistungszentrum. Nach einer Saison mit Übungen ohne Handgerät stehen die ersten Wettkampfübungen mit Keulen und Reif an. Wildi zeigte eine gelungene Kostprobe mit Keulen.

Alina Stetka, Juniorin im Leistungszentrum, präsentierte ihre Reifübung zu temperamentvollen Klängen, bevor in der ersten Gruppenvorführung des Leistungszentrums, die fünf zehn- und elfjährigen Gymnastinnen, zu orientalischen Klängen über den Teppich tanzten. Auch die kreativ zusammengestellte Gruppenvorführung der mittleren Mädchen der RG/TV Teufen bereicherte die Weihnachtsshow, bevor die siebenjährige Amy Hauser ihre Übung ohne Handgerät turnte. 

  • Kaminfeger und Mary Poppins der RG Diepoldsau-Schmitter Bild: Ruth Schefer
    1 / 3
  • Gymnastinnen der RG Diepoldsau-Schmitter unter der Leitung von Petra Lehner und Tina Schefer Bild: Ruth Schefer
    2 / 3
  • Jüngere und mittlere Gymnastinnen des RLZ RG Ost unter der Leitung von Marina Dell und Diana Pavel Bild: zVg
    3 / 3

Eine Umstellung und eine Trainerin, die es immer noch draufhat

Die beiden achtjährigen Nachwuchsgymnastinnen Daria Pires und Viktoria Zavyalov zeigten ihre Übungen mit Reif bzw. ohne Handgerät. Sie starten in der Saison 2025 erstmals mit den Handgeräten. Die Trainerin Diana Pavel zeigte mit ihrer eigenen Showeinlage mit Reif eindrucksvoll, dass auch nach Beendigung der aktiven Karriere noch Höchstleistungen möglich sind.

Danach turnte die zehnjährige Rheintalerin Marilena Nikaj ihre Übung mit Ball, bevor die 15-jährige Stadtsanktgallerin Florentine Bentz mit ihrer neuen Keulenübung zu französischen temperamentvollen Rhythmen performte.

Mix von modernen Tanzstilen

Nach der Pause begeisterte die Vorführung der jüngeren und mittleren Nachwuchsgymnastinnen des Leistungszentrums das zahlreich erschienene Publikum im weihnachtlich geschmückten Athletik Zentrum. Alsdann überzeugten die sieben Juniorinnen und Seniorinnen des Leistungszentrums im Alter von dreizehn bis siebzehn Jahren mit ihrer Vielseitigkeit in einem Mix von modernen Tanzstilen – unterstrichen durch den Einsatz von farbigen Wettkampfbändern.

Die achtjährige Künsel Tesur zeigte ihre Wettkampfübung ohne Handgerät, bevor die um ein Jahr ältere Malin Langenegger ihre Keulenübung zu weichen französischen Klängen gefühlvoll austurnte.

  • Jüngste Gymnastinnen des RLZ RG Ost unter der Leitung von Diana Pavel Bild: Ruth Schefer
    1 / 6
  • Juniorinnen und Seniorinnen des RLZ RG Ost unter der Leitung von Cheftrainerin Rita Vasconcelos Bild: zVg
    2 / 6
  • Juniorinnen und Seniorinnen des RLZ RG Ost unter der Leitung von Cheftrainerin Rita Vasconcelos Bild: Ruth Schefer
    3 / 6
  • Mittlere Gymnastinnen des RLZ RG Ost unter der Leitung von Marina Dell Bild: Ruth Schefer
    4 / 6
  • Gymnastinnen der RG/TV Teufen unter der Leitung von Elena Lütolf Bild: zVg
    5 / 6
  • Gymnastinnen des Leistungszentrums RLZ RG Ost St. Gallen Bild: Ruth Schefer
    6 / 6

Weihnachtsstimmung und internationale Klasse

Bei der Ballübung von Tenzin Wargorsarg (10 Jahre) folgten erneut temperamentvolle Rhythmen. Danach führten die fünf jüngsten RLZ-Gymnastinnen eine Show mit weihnachtlich verpackten Springseilen vor. Alissa Cavegn (11 Jahre) zeigte ihre Wettkampfübung mit Band. Dieses Handgerät gilt als schwierigstes in der Rhythmischen Gymnastik.

Die Juniorin Sara Figueira turnte zum akzentgeladenen französischen Song «Formidable» ihre elegante, neue Reifübung. Danach präsentierte die 14-jährige Ariana Dell ihre ausdrucksstarke Ballübung zu weichen französischen Klängen, bevor die 15-jährige Lhadon Tsensatsang, Vertreterin der Schweiz an den Juniorinnen-Europameisterschaften 2024 in Budapest, ihre neue schwierige Reifübung vorführte.

Krönender Abschluss

Die fünf Gymnastinnen der RG/TV Teufen zeigten mit ihrer neu einstudierten Wettkampfübung mit Ball, wie diese Sportart auch in der Gruppe die Zuschauer faszinieren kann. Die zahlreichen kleinen Gymnastinnen der RG Diepoldsau-Schmitter erzählten die Geschichte der Kaminfeger und Mary Poppins.

Das Finale wurde von den sieben Juniorinnen und Seniorinnen des Leistungszentrums bestritten. Sie präsentierten zu weihnachtlichen Klängen nochmals viel Eleganz, Kreativität sowie tänzerisch und turnerisch anspruchsvolles Können, bevor zum Schluss alle Gymnastinnen und Trainerinnen mit einem Dank, kleinen Präsent und grossem Applaus von den Zuschauern verabschiedet wurden.

pd/jos
Demnächst