Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
16.12.2024

HSG-Studenten sammeln Abfall auf Drei Weieren

Teelko Heye Reuter, Sara Cortesi und Jan Petrig
Teelko Heye Reuter, Sara Cortesi und Jan Petrig Bild: zVg
Studenten der Universität St.Gallen engagierten sich vergangene Woche mit einer Abfallsammelaktion und einem Workshop zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion für einen bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die Initiative, die im Rahmen eines Kurses entstand, will das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen.

Eine Gruppe von HSG-Studenten hat vergangene Woche im Naherholungsgebiet Drei Weieren Abfall gesammelt. Mit dieser Aktion wollten die Initiatoren, Teelko Heye Reuter, Jan Petrig und Sara Cortesi, der Stadt St.Gallen etwas zurückgeben. Die Studenten sammelten insgesamt sechs volle Abfallsäcke und setzten damit ein Zeichen für den bewussten Umgang mit der Natur.

Die Aktion fand im Rahmen eines Kurses von Patrick Stähler zur Entwicklung nachhaltiger Startups statt.

Ziel war es, die Teilnehmer für Themen wie Umweltschutz und Ressourcenschonung zu sensibilisieren. Neben der Abfallsammlung widmete sich die Initiative auch der nachhaltigen Produktion von Lebensmitteln und der Reduktion von Food Waste.

Das HSG-Abfallsammelteam Bild: zVg

In einem Workshop bereiteten die Studenten zusammen mit einem Metzger aus der Region Wildfleisch zu. Das Fleisch stammte von Wild, das Reuter, selbst Jäger, zuvor in Hessen erlegt hatte. «Der Workshop hat bei allen Beteiligten das Bewusstsein für die Nutzung natürlicher Ressourcen zur Herstellung hochwertiger Lebensmittel gestärkt», erklärte Reuter.

Den Abschluss der Initiative bildete ein Wildgrill-Abend im Café Adhoc der Studentenschaft der Universität St.Gallen.

Neben Studenten und Dozenten waren auch Markus Anker sowie Anwohner der HSG eingeladen. Als Beilagen wurden übriggebliebene Brote und Salate von der St.Galler Bäckerei Schwyter verwendet, die so vor der Verschwendung bewahrt wurden.

Mit dieser Initiative setzen die HSG-Studenten ein Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit und stärken gleichzeitig das Bewusstsein für verantwortungsbewusstes Handeln innerhalb und ausserhalb der Universität.

stgallen24/stz.
Demnächst