Nach den Wahlen ist vor den Wahlen: Am Sonntag konnte der fünfte Sitz im Stadtrat nicht vergeben werden, und so kommt es am 29. November zu einer zweiten Runde. Allerdings ohne die SVP-Kandidatin Karin Winter-Dubs. Diese zieht nach ernüchternden 6946 Stimmen die Reissleine und tritt aus dem Wahlkampf zurück. Dass Karin Winter-Dubs in der rot-grün dominierten Gallusstadt kaum Chancen hatte, war abzusehen.
Nur der parteilose Markus Müller hat mit 4'029 Stimmen weniger als Winter-Dubs erhalten. Trudy Cozzio (CVP) und Mathias Gabathuler (FDP) hatten mit 9'958 und 10'889 Stimmen deutlich mehr Grund zur Freude. «Mir geht es nach dem gestrigen Wahltag gut. Natürlich haben wir uns einen anderen Ausgang erhofft, aber enttäuscht bin ich deshalb nicht», sagt die Handelslehrerin am Montag zu stgallen24. «Die Bevölkerung der Stadt St.Gallen hat entschieden, und so soll es sein. Das ist Demokratie», so die 56-Jährige. «Ich geniesse jetzt das "Lehrersein" in vollen Zügen und freue mich über das Ergebnis bei den Stadtparlamentswahlen.» Dort holte die SVP-Fraktionspräsidentin am meisten Stimmen aller bürgerlichen Kandidaten.
Mathias Gabathuler wird nach seinem guten Ergebnis am 29. November sehr wahrscheinlich wieder antreten. Auch Trudy Cozzio dürfte nicht verzichten wollen. Beim Stadtpräsidium kommt es ebenfalls zu einem zweiten Wahlgang. Die Wahlergebnisse mit Kommentar finden Sie hier.