Ihre Freude war einfach ansteckend. Wenn Marisa Wunderlin enthusiastisch gestikulierend einen Coachingtipp zum Besten gab, hörten alle gebannt zu. Und die herbstliche Kälte geriet für die 36 Frauen auf dem Wiler Kunstrasen in Vergessenheit.
Aus Einer wurden Viele
Sechs Tage lang trafen sie sich im Sportpark Bergholz. Sie, das waren drei Dutzend Frauen im Alter von 17 bis 40 Jahren, die drei Instruktorinnen Marisa Wunderlin, Adrienne Krysl und Monika Burgmeier vom Schweizerischen Fussballverband (SFV) sowie der Technische Leiter des Ostschweizer Fussballverbandes (OFV), Roman Wild. So sah der erste Trainerkurs für das Diplom «C Basic» aus, der ausschliesslich für Frauen konzipiert worden war.
Die AXA, Hauptsponsorin der höchsten Schweizer Frauenliga, übernahm sämtliche Teilnahmekosten. Es war eine Premiere für den OFV, an deren Initiierung Marisa Wunderlin massgeblich beteiligt war.
In der Region Bern-Jura hatte dieses neue Kursangebot zum schweizweit ersten Mal vor vier Monaten stattgefunden. In der Ostschweiz startete das Novum am Montag, 4. November im Konferenzraum des Sportparks Bergholz. Die Teilnehmerinnenzahl war ausgeschöpft, aus dem Rheintal, Thurgau und Bündnerland waren die Frauen angereist.