Gegen den FC Bischofszell schaffte der FC Winkeln einen wichtigen Befreiungsschlag. Am Sonntag, 13. Oktober 2024 empfing man nun den FC Tobel-Affeltrangen, der in der Tabelle zwei Punkte hinter den St.Gallern lag. Schon der Start war vielversprechend. Bereits in der 6. Minute brachte Sven Lehmann Winkeln in Führung. In der 32. Minute konnte Joël Eberle auf 2:0 erhöhen, ehe Sven Lehmann in der 37. Minute den Doppelpack schnürte.
Nach der 3:0-Pausenführung von Winkeln wechselten die Gäste gleich doppelt. Und tatsächlich brachte Niels Flück Tobel-Affeltrangen in der 54. Minute mit dem 3:1 wieder etwas näher heran. Die Winkler wussten allerdings, die Führung über die Zeit zu bringen. In der Nachspielzeit flog Jan Eisenring von Tobel-Affeltrangen sogar noch mit Gelb-Rot vom Platz. Damit hat sich Winkeln nun in der Tabelle auf Platz 8 vorgearbeitet.
Besa mit nächstem Dreier
Der FC Besa bleibt derweil ganz vorne in der Tabelle. Gegen den FC Glarus spielten die Stadtsanktgaller vor allem in der ersten Halbzeit stark auf. Granit Cekaj erzielte in der 31. Minute das 1:0, Ermir Selmani erhöhte nur fünf Minuten später auf 2:0.
Nach dem Anschlusstreffer in der 61. Minute wurde es nochmal heiss. Aber Kendry Arames Tejada machte mit seinem 3:1 alles klar und sicherte dem FC Besa den nächsten Vollerfolg. Weil der FC Tägerwilen gegen Bütschwil nicht über ein 0:0 herauskam, liegt der FC Besa nun auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Leader Weesen.
Dardania vergibt Sieg in der letzten Minute
Weniger erfreulich gestaltete sich eine Liga höher das Wochenende für die KF Dardania St.Gallen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit ging die Dardania gegen den FC Uster in der 70. Minute durch Diego Cassani in Führung. Lange sah es danach aus, als könnten die St.Galler die Führung über die Zeit bringen. Doch in der 88. Minute glich Uster tatsächlich noch aus.
Und es kam noch dicker. In der ersten Minute der Nachspielzeit brachte Rafail Gavriil Tsolakis die Zürcher gar in Führung. Als Temesgen Sabit bei den St.Gallern in der 95. Minute dann auch noch mit Glattrot vom Platz flog, war das Spiel entschieden. In der 97. Minute sorgte Raphael Bachmann für den 3:1-Endstand für die Gäste. Dardania fällt somit in der Tabelle auf Platz 6 zurück.