Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
07.10.2024
07.10.2024 10:35 Uhr

Arno Geiger liest im Literaturhaus St.Gallen

Arno Geiger
Arno Geiger Bild: Heribert Corn
Heute Abend liest der für den Österreichischen Buchpreis 2024 nominierte Schriftsteller Arno Geiger im Raum für Literatur aus seinem neuen Roman «Reise nach Laredo».

Am Montag, 7. Oktober 2024, liest der für den Österreichischen Buchpreis 2024 nominierte Schriftsteller Arno Geiger im Raum für Literatur aus seinem neuen Roman «Reise nach Laredo». Im Buch geht es in erster Linie ums Loslassen und darüber, worauf es im Leben wirklich ankommt. Ein Historienroman und «Road Novel» zugleich.

Arno Geiger, 1968 in Bregenz geboren, lebt in Wien und Wolfurt/Vorarlberg. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Buchpreis (2005) für «Es geht uns gut». Zuletzt erschienen bei Hanser «Selbstporträt mit Flusspferd» (2015), «Unter der Drachenwand» (2018) und «Das glückliche Geheimnis» (2023).

«Reise nach Laredo»

Es ist 1558, und der bereits abgedankte Habsburger Kaiser Karl V. erkrankt an starkem Fieber. Während der Hof darauf wartet, dass er stirbt, zieht Karl sich in ein abgelegenes spanisches Kloster zurück. Karl erkennt, was er trotz Macht, Ruhm und Reichtum bisher nicht hatte: Freundschaft, Liebe, Unbeschwertheit und die Freiheit, die es bedeutet, nur im Moment zu leben. 

«Eine spannende Mischung aus klassischer Erzählung im Stil eines Guy de Maupassant und Dramaturgien moderner Feelgood-Movies. … Ein Roman, der Altes und Heutiges sehr gekonnt und gewitzt durcheinanderschäumt», schreibt Der Standard dazu.

Eintritt: regulär Fr. 20.- / erm. Fr. 15.- (Mitglieder Literaturhaus St.Gallen und Bibliothek Wyborada) / Studenten Fr. 10.- / Kultur-Legi Fr. 5.- / Mitglieder A*dS gratis, Geflüchtete gratis.

Tickets im Vorverkauf über eventfrog.ch. Für den Kauf von Tickets an der Abendkasse (ab 19 Uhr geöffnet) bitten wir um eine Anmeldung über literaturhaus@wyborada.ch.

pd/stz.
Demnächst