Brühl ging angeschlagen in die Partie – die St.Galler verloren eine Woche zuvor gegen die U21 des FCZ sang- und klanglos 0:6. Dass die Niederalge in einen Forfait-Sieg für Brühl umgewandelt wurde, änderte an der lamentablen Leistung nichts. Und: Die St.Galler waren seit vier Spielen auf dem Rasen ohne Punkte und ziemlich weit nach hinten in der Tabelle abgerutscht.
Entscheidung in der Nachspielzeit
So wurden den Brühlern vor der Partie keine allzu grosse Chancen ausgerechnet. Und trotzdem konnten die St.Galler die zahlreichen Chancen der Gäste problemlos verteidigen. Als diese in den letzten Minuten des Spiels dann auch noch nachliessen, sah alles nach einem Unentschieden aus. Doch Felipe Martins Dorta gelang in der 3. Minute der Nachspielzeit gar noch den Siegtreffer.
Damit ist Rapperswil-Jona nicht mehr Tabellenführer und Brühl klettert in der Tabelle immerhin wieder auf Rang 13. Am nächsten Samstag, 12. Oktober 2024 ist der SC Brühl auswärts bei der U21 des FC Luzern im Einsatz und hofft dort, den Schwung aus dem Kantonsderby mitzunehmen.