Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
23.09.2024

Fides erkämpft sich Sieg gegen Steffisburg

Drei Sekunden vor Schluss entschied Konrad Wurst die Partie. (Archivbild)
Drei Sekunden vor Schluss entschied Konrad Wurst die Partie. (Archivbild) Bild: Hanspeter Stacher
Die SG Fides/Otmar traf am Samstag, 21. September 2024 auswärts auf den TV Steffisburg. Das Spiel lag fast durchgehend auf Augenhöhe statt, am Ende setzten sich die St.Galler mit einem Treffer Unterschied durch.

Nach dem beeindruckenden Sieg gegen Stäfa ging Steffisburg voller Selbstvertrauen in die Partie. Doch trotz der starken Form des Heimteams konnte die SG Fides/Otmar durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, viel Kampf und Leidenschaft den Match für sich entscheiden. 

Time-out zeigt Wirkung

Die Startphase war von Beginn an ausgeglichen, beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Doch nach etwa zwanzig Minuten gelang es Steffisburg, sich durch einige schnelle Angriffe und eine starke Defensive auf 10:5 abzusetzen. Fides-Trainer Rauch reagierte prompt und nahm eine Auszeit.

Diese Massnahme zeigte sofort Wirkung: Sein Team steigerte sich und kämpfte sich Tor um Tor zurück ins Spiel. So gingen die St.Galler mit einem verdienten 13:13 in die Halbzeitpause.

Wurst sichert Fides Last-Minute-Sieg

Nach dem Seitenwechsel setzte sich der intensive Schlagabtausch fort, doch es gelang keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen. Die Begegnung blieb bis in die Schlussminuten hinein äusserst spannend. Kurz vor dem Ende konnte sich Fides schliesslich mit zwei Toren absetzen. Doch durch ein Foul und einen Wechselfehler gerieten wir in doppelte Unterzahl. Steffisburg nutzte diese Situation eiskalt aus und glich kurz vor Schluss aus.

Nur noch drei Sekunden waren auf der Uhr, als Konrad Wurst zum Wurf ansetzte und den viel umjubelten Siegtreffer erzielte. Die Freude über den Last-Minute-Sieg war riesig, denn es war ein hart erkämpfter Erfolg in einer Partie, die von viel Einsatz und Kampf auf beiden Seiten geprägt war. 

Am Ende war es ein Spiel ohne grossen Glanz, aber umso wichtiger, dass wir es gewinnen konnten. Dieser Sieg zeigt einmal mehr den starken Zusammenhalt und die Mentalität unseres Teams.

TV Steffisburg – SG Fides Otmar 25:26 (13:13)
Thun Lachen, 250 Zuschauer; SR: Netzhammer/Meyer Del.: Summ

Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Steffisburg / 8-mal 2 Minuten gegen Fides

Steffisburg: Ebner (11 Paraden); Baumann (2/1), Coetermans, Dornois (2), Karlen (2), Kiener (4), Lädrach, Linder (1) Lory, Lüthi (3), Recher, (1), Schöni, J. Stettler, L. Stettler (8/3) N. Stettler (2) 

Fides: R. Schmid (14 Paraden), Baldauf (0 Paraden); Halbeisen (2), Mirdita (2), Müller, Schlachter (2), J. Schmid, Stacher (1), Tarneller (2), Weber (5/2), Wick (7), Wurst (5)

Bemerkungen: Fides ohne Schäpper (nicht eingesetzt), Jochum (rekonvaleszent); verschossene Siebenmeter: 3:0

Nächste Cup-Runde in der Innerschweiz

Nächstes Wochenende ruht der Meisterschaftsbetrieb in der Nationalliga B vorerst. Ausruhen kann sich die SG Fides/Otmar aber auf keinen Fall. Das Team macht sich am Freitag, 27. September 2024 bereits wieder auf die weite Reise. Dieses Mal führt die Reise nach Emmen. Es steht die nächste Mobiliar-Cup-Runde an.

Die Losfee zog für die Fidesler das Erstliga-Team SG Kriens-Emmen. Der Zufall will es, dass man auf denselben Gegner trifft, wie vergangene Saison in der Hauptrunde. Damals gewannen die Fidesler deutlich mit 21:31. In dieser Saison haben sich Kriens und Emmen zu einer SG zusammengeschlossen. 

Die SG Fides/Otmar reist motiviert und mit Selbstvertrauen in die Innerschweiz und möchte um jeden Preis in die Sechzehntelfinals vorstossen, um dann in der nächsten Runde hoffentlich auf einen grossen Gegner aus der Quickline Handball League zu treffen.

SG Kriens-Emmen – SG Fides/Otmar St.Gallen

Mobiliar-Cup Hauptrunde
Freitag, 27. September 2024
Anpfiff: 20.30 Uhr
Rossmoos, Emmen

Nico Stacher/Silvan Kleeli/stgallen24
Demnächst