Die Tat ereignete sich am 27. Juli 2024. Ein unbekannter Mann betrat ein Telekommunikationsfachgeschäft an der St.Gallerstrasse und begab sich zu einem Mitarbeiter. Der Unbekannte forderte die Herausgabe von Bargeld und bedrohte den Mitarbeiter mutmasslich mit einem Messer. Der Mitarbeiter händigte dem Mann das Bargeld aus. Er blieb unverletzt.
Daraufhin flüchtete der Mann mit dem Bargeld im Wert von mehreren tausend Franken zu Fuss über die Tellstrasse und anschliessend mit einem Roller in Richtung Florastrasse. Die Kantonspolizei St.Gallen leitete sofort eine Fahndung ein, welche bisher erfolglos blieb.
Täter hat eine Woche Zeit, sich zu stellen
Im Zuge der Ermittlungen konnten jedoch Bilder des mutmasslichen Täters gesichert werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird die Kantonspolizei St.Gallen in einer Woche die Bilder der vermummten Täterschaft unverpixelt veröffentlichen und die Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung beten. Bis dahin hat die für den Raub verantwortliche Person Zeit, sich bei der Polizei zu stellen.