Das für die Ableitung nach St.Gallen wichtige Abwasserpumpwerk Blatten vor der Haggenbrücke – im Volksmund bekannt als «Ganggelibrugg» – auf Gemeindegebiet von Stein AR ist bereits im Rohbau fertiggestellt. Das Betonbauwerk wird in den nächsten Wochen wieder komplett mit Erdmaterial überdeckt, sodass es in der Landschaft kaum mehr in Erscheinung tritt.
Pumpendruckleitung wird ab 23. September gebaut
Ab dem 23. September 2024 beginnen die Bauarbeiten für die Pumpendruckleitung nach St.Gallen. Diese Leitung wird in drei Bauetappen unter der Haggenbrücke aufgehängt. Dazu wird vorgängig ein Arbeitsgerüst an der Brücke montiert. In den Wintermonaten werden die Bauarbeiten unterbrochen. Je nach Witterung dürfte die Ableitung im Frühsommer 2025 betriebsbereit sein.
Während der Bauarbeiten bleibt die Haggenbrücke als wichtige Verbindung zwischen Stein und St.Gallen für Fussgänger und Velofahrer offen. Allerdings kann es im unmittelbaren Bereich der Baustelle zu leichten Behinderungen kommen. Der Durchgang neben den Baustellenfahrzeugen ist schmal, kann aber mit der notwendigen Vorsicht passiert werden.
Weitere Leitung soll Abwasser bis zur Brücke transportieren
Anfangs Oktober 2024 beginnen im Bereich Störgel auch die Bauarbeiten an der Leitung, durch die das Abwasser zukünftig von Teufen und Stein her bis vor die Haggenbrücke fliesst. Diese Arbeiten finden zu Beginn grösstenteils im Wiesland statt, allerdings kann es aufgrund von Materialtransporten zu Mehrverkehr auf der Strasse Rämsen-Störgel kommen.
Wenn die Bauarbeiten im Frühsommer 2025 abgeschlossen sind, folgt die schrittweise Inbetriebnahme der Anlagen. Ziel ist es, das Abwasser der Gemeinden Teufen, Stein und Hundwil ab den Sommerferien 2025 in St.Gallen zu reinigen.