Die Mitte-EVP-Fraktion schreibt in einer Medienmitteilung, das Familien- und soziale Leben der Beschäftigten im Detailhandel würde durch die Ausweitung der Öffnungszeiten stark eingeschränkt. Darüber hinaus würden die Personalkosten bei voraussichtlich gleichbleibenden Umsätzen steigen.
«Mit der massiven Ausweitung der Öffnungszeiten haben SVP und FDP den Bogen überspannt», findet die Fraktion. Man behalte sich vor, ein allfälliges Ratsreferendum zu unterstützen.
Grüne sehen kein Bedürfnis in der Bevölkerung
Ähnlich klingt es bei den Grünen. Sie verweisen darauf, dass eine generelle Ausweitung der Ladenöffnungszeiten von der Bevölkerung schon mehrfach abgelehnt wurde, es gebe offenbar kein Bedürfnis.
Auch die Grünen sind der Meinung, es werde «keine Rücksicht auf die betroffenen Anspruchsgruppen» genommen, von der Änderung würden vor allem die grossen Ladenketten profitieren. Sie bezweifeln zudem den volkswirtschaftlichen Nutzen der erweiterten Öffnungszeiten. Gewerkschafter kündigten in einer Protestaktion am Montag an, bei einem Ja das Referendum ergreifen zu wollen.