Die Angebote und Veranstaltung in St.Gallen während der Adventszeit sind bis heute relativ bescheiden. Im Juni 2024 wurde deshalb ein Aufruf gestartet: Die «Sternenstadt St.Gallen» sucht einen Veranstalter, der das Adventsangebot in der Innenstadt ab 2025 neu konzipieren und dabei die bestehenden Angebote integrieren soll.
Bis zum 12. August konnte man sich bewerben. Danach sollte eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Vereinsvorstands der Sternenstadt St.Gallen sowie der Stadtverwaltung und dem Tourismus, maximal drei Bewerber in die engere Auswahl für eine Neukonzipierung wählen. Die Bekanntgabe war für 6. September geplant, so steht es auch auf der Webseite der Sternenstadt St.Gallen.
Keine genauen Informationen wegen «laufendem Verfahren»
Doch dazu kam es nicht. Auf der Webseite findet sich nirgendwo die angekündigte Shortlist, auch die Medien wurden nicht über eine Selektion informiert. Zum Ärger einer Leserin von stgallen24. Enttäuscht schreibt sie: «Wie es zu St.Gallen passt, passiert nicht viel und das Warten geht weiter. So wird das nichts mit einem attraktiven Weihnachtsmarkt in St.Gallen.»
Auf Anfrage erklärt die zuständige Stelle bei St.Gallen Bodensee Tourismus, man könne aktuell keine Details bekanntgeben, da es sich um ein «laufendes Verfahren» handle. Man habe jedoch insgesamt zehn Bewerbungen erhalten und die Jury habe tatsächlich bereits drei in die Shortlist gewählt. Wer gewonnen hat, wolle man Ende November 2024 bekanntgeben. Die Hoffnung auf einen attraktiven Weihnachtsmarkt ins St.Gallen lebt also weiter.