Das Hopfenzupfer-Fest ist eine Reise in die Vergangenheit, als die Hopfenernte noch mühevolle Handarbeit war. Die Brauerei Schützengarten lässt diese alte Tradition am Samstag, 31. August 2024, auf dem Gallusplatz wieder hochleben. Jeweils im Spätsommer wird in Stammheim der Hopfen geerntet, den die Brauerei zusammen mit der Bevölkerung noch am selben Tag im Herzen der Altstadt von Hand zupft.
Der Hopfen wird als die Seele des Bieres bezeichnet, da er für den Geschmack des Bieres verantwortlich ist und somit auch den Bierstil bestimmt. Die zahlreichen Gäste und fleissigen Helfer erfahren dabei alles Wissenswerte über das grüne Gold und die älteste Schweizer Brauerei. Nach dem geselligen Anlass wird der frisch gezupfte Hopfen zur nahegelegenen Brauerei transportiert und direkt im Sudkessel verarbeitet.
Alles rund um das grüne Gold
«Am Fest kann man das Hopfenzupfen selbst ausprobieren und unterhaltsame, gesellige Stunden in authentischer Atmosphäre verbringen», sagt Marketingleiter Roger Tanner von der Brauerei Schützengarten.
Alle, die Lust haben, können am Hopfenzupfer-Fest teilnehmen. Nebst dem Hopfenzupfen kann auf dem Gallusplatz noch viel mehr entdeckt werden. Ein vielfältiges Programm rund um den Hopfen und ein spezielles Kinderprogramm machen den Tag zu einem «hopfig-bierigen» Erlebnis. Besonders viel Vergnügen versprechen in diesem Jahr das Bierkrug-Schieben und das Bierbüchsen-Schiessen.