Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
15.08.2024

KAB wird 125-jährig und sinniert über die Zukunft

Die KAB entstand vor 125 Jahren aus dem katholischen Arbeitermillieu.
Die KAB entstand vor 125 Jahren aus dem katholischen Arbeitermillieu. Bild: Roger Fuchs
Am 7. September 2024 feiert die christliche Sozialbewegung KAB St.Gallen-Dom, KAB Kanton St.Gallen und die KAB Schweiz ihr 125-Jahre-Jubiläum. Entstanden aus dem damaligen katholischen Arbeitermillieu sieht sich die Gruppierung heute als ökumenisch offenes Netzwerk von Menschen in unterschiedlichen sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen.

Das öffentliche Festprogramm am Samstag, 7. September 2024 startet um 8.45 Uhr mit dem Eintreffen im Pfalzkeller in St.Gallen. Um 9.45 Uhr hält Wirtschaftsprofessor Mathias Binswanger das Referat «Wohlstand für alle ohne Wachstum?».

Intellektuelle und kulinarische Kost

Anschliessend findet eine Podiumsdiskussion mit illustren Gästen statt: Unter der Moderation des ehemaligen SRF-Bundeshauschefs Hanspeter Trütsch diskutieren die Nationalrätinnen Susanne Vincenz-Stauffacher (FDP) und Franziska Ryser (Grüne) zusammen mit dem Sozialethiker Thomas Wallimann-Sasaki über Wohlstand, Wachstum und die Grenzen unseres Systems.

Nach diesen intellektuellen Leckerbissen offeriert die KAB einen Imbiss im Pfalzkeller. Um 13.30 Uhr findet der Festakt «Himmlisches und Spielerisches» in der Schutzengelkapelle statt. Zudem wird als Jubiläumsgeschenk «LeoXIII» präsentiert, ein neues Kartenspiel mit sozialethischem Hintergrund. Zum Ausklang kann man sich ab 14.30 Uhr zum Kaffee «plus» auf dem Klosterplatz treffen.

Die KAB bittet Interessierte, sich bis 2. September 2024 über diesen Link anzumelden.

pd/jos
Demnächst