Seit Mitte Juli 2024 führt die Stadt St.Gallen gewisse Arbeiten am Beginenweg während der Nacht durch. In der Woche von Montag, 5. August 2024 bis Freitag, 9. August 2024 finden jeden Abend zwischen 20.00 Uhr und 05.00 Uhr Bohrarbeiten für die Rühlwandträger der Baugrubensicherung statt.
Nicht alle sind begeistert.
Im Stadtmelder beklagte eine Person am Montag, 5. August 2024 das Vorhaben. Sie bezeichnet es als «unerträglich» und moniert, sie könne aufgrund des Lärms nachts nicht das Fenster offenhalten. Schlafen sei so unmöglich.
«In unserem Quartier leben Menschen, die arbeiten müssen», beschwert sich die (anonym bleibende) Person weiter. Sie findet es ausserdem als seltsam, dass zuletzt tagsüber nicht gearbeitet wurde.
Die Antwort der Stadt liess nicht lange auf sich warten.
Sie habe Verständnis für die Unannehmlichkeiten des Lärms. Nachtarbeiten seien jedoch notwendig, da tagsüber die Verkehrsführung beeinträchtigt würde. Man habe bereits Lösungen zur Verbesserung der Situation gesucht. Ein erster Versuch mit angepasster Gerätschaft sei jedoch in die Hose gegangen.
Nun kommt die Stadt den Anwohnern jedoch teilweise entgegen.
Man habe entschieden, die Nachtarbeiten am Montag, 5. August 2024 bereits um 18 Uhr zu beginnen und bis auf circa 24 Uhr zu reduzieren. Am Mittwoch und Donnerstag seien Arbeiten die gesamte Nacht hindurch leider unumgänglich.
Es sind zwei witterungsbedingte Ersatzdaten vorgesehen.