Man kennt sie von YouTube-Kanälen wie TedTalk und Greator, oder sie sprechen an Firmenveranstaltungen oder an Foren: Die Speaker (zu Deutsch Redner oder Referenten). Doch nur die wenigsten können tatsächlich davon leben und noch weniger dürfen sich als CSP® – Certified Speaking Professional – bezeichnen.
In einer bemerkenswerten Anerkennung seiner Arbeit wurde Daniel Enz aus St.Gallen, ein angesehener Verkaufstrainer und Speaker, mit der begehrten CSP-Auszeichnung geehrt.
Diese Zeremonie fand am 2. August in Denver/Colorado, USA, statt und markiert einen historischen Moment, da Enz bisher der erste und einzige Schweizer Redner ist, der diese Auszeichnung erhält.
Der CSP-Award ist bekannt für ihre Strenge und Exzellenz.
Doch im Gegensatz zu den Oscars wird der CSP nicht einfach verliehen, sondern muss in einem strikten Auswahlverfahren verdient werden. Dies unterstreicht die aussergewöhnliche Leistung von Enz, der die anspruchsvollen Kriterien des Programms erfüllt hat.
Die Auszeichnung durchläuft drei entscheidende Phasen:
- Schriftliche Dokumentation: Kandidaten müssen über 250 bezahlte Auftritte in den vergangenen fünf Jahren nachweisen, die nicht nur quantitativ, sondern auch in Bezug auf den vorgegebenen, erzielten Umsatz überzeugen müssen.
- Kundenfeedback: 40 jener Kunden wurden danach direkt kontaktiert, die innert 10 Tagen ein detailliertes, schriftliches Feedback zu den Leistungen und über die Zusammenarbeit mit dem Kandidaten abgeben müssen.
- Fachjury Bewertung: Eine internationale Jury von Experten begutachtet ein 45-minütiges Video inklusive Transkript eines Vortrags des Kandidaten. Dabei werden Aufbau, Dramaturgie, Storyline und Interaktion sorgfältig geprüft und bewertet.