Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gaiserwald
22.06.2024
20.06.2024 10:06 Uhr

Gaiserwald vor herausfordernden Jahren

Die Finanzplanung der Gemeinde Gaiserwald präsentiert keine allzu guten Aussichten.
Die Finanzplanung der Gemeinde Gaiserwald präsentiert keine allzu guten Aussichten. Bild: gaiserwald.ch
Der Gemeinderat Gaiserwald hat die Planung der Finanzen für die Jahre 2024 bis 2029 beraten. Da die jährlichen Defizite bei gleichbleibendem Steuerfuss ansteigen sollen, könnten die nächsten Jahre eine Herausforderung für den Gemeindehaushalt darstellen.

Die Gemeinde Gaiserwald rechnet bis 2029 mit einem Anstieg der Defizite. Im Gegensatz dazu sollen auch die Steuereinnahmen aus den Einkommens- und Vermögenssteuern steigen, da der finanzielle Wohlstand der Gemeinde allgemein gestiegen sei.

Diverse Investitionen

Die Hauptgründe für den Anstieg der Defizite seien die Teuerung sowie Fremdkapitalzinsen für verschiedene geplante Investitionen, schreibt die Gemeinde Gaiserwald. Zu diesen gehören unter anderem die Erweiterung und Sanierung der Schulanlage Ebnet mit der neuen Dreifachturnhalle. Der Projektierungskredit wurde an der Bürgerversammlung 2024 gutgeheissen.

Ausserdem soll der Sportplatz Spiserwis erneuert werden. Wir berichteten. Letztendlich sieht die Gemeinde diverse Projekte an den Gewässern vor. Diese könnten sich durch die anspruchsvollen Planungen jedoch noch verzögern.

Eigenkapital stark belastet

Durch die diversen Investitionen soll das Eigenkapital der Gemeinde in den nächsten Jahren beinahe halbiert werden. Beträgt das Eigenkapital im Jahr 2024 noch über 40 Millionen Franken, soll es im Jahr 2029 auf etwa 22 Millionen Franken sinken. Dabei wird vor allem das freie Eigenkapital stark belastet.

Bild: gaiserwald.ch
jos
Demnächst