Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gaiserwald
13.04.2024

Abtwil will Sportplatz Spiserwis nach wie vor erneuern

Die Garderobengebäude und das Clubhaus sollen abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.
Die Garderobengebäude und das Clubhaus sollen abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Bild: gaiserwald.ch
Der Sportplatz Spiserwis in Abtwil, insbesondere die beiden Garderobengebäude und das Clubhaus sind in die Jahre gekommen. An der Bürgerversammlung der Gemeinde Gaiserwald sprachen die Stimmberechtigten den Projektierungskredit gut.

Geplant ist einerseits, die Garderobengebäude und das Clubhaus abzubrechen und durch einen Neubau zu ersetzen. Andererseits soll der Sportplatz um einen zusätzlichen Kunstrasenplatz erweitert und ein öffentlicher Spielplatz in die Anlage integriert werden. Dem budgetierten Projektierungskredit haben die Bürger der Gemeinde Gaiserwald nun zugestimmt.

Parkplatz stellt Problem dar

Kommentare an der Bürgerversammlung betrafen vor allem den Parkplatz beim Sportplatz. Mehrere Teilnehmer der Vernehmlassung schlugen eine alternative Zufahrt vor, beispielsweise vom Bruggerweg, von der Wisentalstrasse oder vom Gaiserwaldweg her. Diese Vorschläge sind allerdings nicht umsetzbar, einerseits aus rechtlichen Gründen, andererseits aus Bedenken bezüglich Kulturlandverlust.

Um jedoch das Ärgernis von Suchfahrten im Rossweid-Quartier zu mildern, möchte der Gemeinderat zusätzliche Parkplätze errichten. Der FC Abtwil-Engelburg hat zudem den Auftrag erhalten, ein Verkehrs- und Parkkonzept zu erarbeiten, das Suchverkehr im Quartier und unbefugtes Parkieren auf privaten Grundstücken verhindern soll.

Urnenabstimmung diesen Herbst

Nach der Zustimmung der Bürgerschaft wird das Projekt nun weiterentwickelt. Im Herbst 2024 kommt es schliesslich zur Abstimmung an der Urne. Bis dahin soll geklärt werden, wie die finanziellen Rahmenbedingungen sind, welche Parkmöglichkeiten für Velofahrer bestehen werden und inwiefern sich der FC Abtwil-Engelburg am Projekt beteiligt.

Das Ziel ist, dass der FC Abtwil-Engelburg mit dem Sportplatz Spiserwis in Zukunft über ein moderneres Spiel- und Trainingsareal verfügt, das aber auch von anderen Vereinen für ihre Bedürfnisse verwendet werden kann.

pd/jos
Demnächst