Sandra König übernahm den Unverpacktladen GanzOhni im Dezember 2024 von Marion Schiess. Der Laden war zuvor in St.Georgen beheimatet und zog mit der neuen Inhaberin in den Lattich im Güterbahnhofsquartier in St.Gallen, unweit des Hauptbahnhofs.
Mit dem Umzug erfüllte sich Sandra König den Wunsch nach einem Begegnungsort, der Nachhaltigkeit und Genuss miteinander verbindet. Im Lattich fand sie den passenden Ort: einen Ort für alle, einen Ort für gute Produkte und einen Ort für Neues. Das Konzept stösst auch am neuen Standort auf grossen Anklang.
Seit Mai 2025 sind mehrere Zusammenarbeiten innerhalb des Lattich entstanden. Der Austausch im Lattich sei sehr wertschätzend und ergänzend, sagt Sandra König. Das Café sei zugleich ein Ort für einen buon Caffè, ein Auskunftsbüro, eine Quartierbeiz und ein Wartezimmer.
Sandra König sieht sich selbst in der Rolle einer Vernetzerin und unterstützt gezielt Produzenten aus der Region. Daraus sind bereits verschiedene Synergien entstanden. So tischte «Tschau Lui» im Herbst 2025 jeweils donnerstags seine begehrten Dinkel-Sauerteigpizzen auf. Dabei achtet Sandra König konsequent darauf, Produkte von St.Galler Produzenten anzubieten.
Geplant sind zudem Workshops zu Themen wie nachhaltigem Einkaufen und Fermentation, Themenwochen mit veganen Menüs sowie ein Brunch am Samstag. «Ich habe Lust, hier im Lattich einen Ort zu schaffen, an dem Wissen, Genuss und Freude geteilt werden», sagt Sandra König.
Die Verbindung von unverpacktem Einkaufen und Küche eröffnet vielfältige Möglichkeiten und Raum für neue Ideen. Entsprechend freut sie sich auf weitere inspirierende Zusammenarbeiten im und um den Lattich.