Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
06.06.2024

Schauspieler mit Handicap am Schweizer Theatertreffen

Das Ensemble des Komiktheaters auf der Bühne im Teatro Sociale in Bellinzona
Das Ensemble des Komiktheaters auf der Bühne im Teatro Sociale in Bellinzona Bild: Komiktheater
Das Komiktheater der GHG Sonnenhalde Tandem durfte eine bemerkenswerte Reise antreten. Vom 23. bis 26. Mai 2024 waren sie gemeinsam mit dem Theater St.Gallen am Schweizer Theatertreffen in Bellinzona.

Die Einladung erfolgte nach der Inszenierung «Sturm», die gemeinsam mit Konzert und Theater St.Gallen entstand. Shakespeares berühmtes Werk wurde vom Komiktheater selbst in Zusammenarbeit mit dem Ensemble des Stadttheaters unter der Leitung von Regisseur Michel Schröder neu erarbeitet. Die zehn Aufführungen in der Lokremise St.Gallen waren allesamt ausverkauft.

Ausgezeichnete Inszenierung

«Was bewegte und berührte, waren die vertrauten und ehrlichen Begegnungen, welche zwischen den Schauspielenden aus den zwei unterschiedlichen Ensembles entstanden sind und die das Stück mit einem Reichtum füllten, der so nicht ein zweites Mal erlebt werden kann», erinnert sich Sarah Marinucci, Leiterin des Komiktheaters.

Die Inszenierung wurde schliesslich von der Jury des Schweizer Theatertreffens das Programm als eines der sechs bemerkenswerten Theaterstücke der Schweiz im Jahr 2023/24 ausgezeichnet. Nun folgte die Einladung ans Schweizer Theatertreffen 2024 im Teatro Sociale in Bellinzona.

Kleine Bühne – grosse Ehre

Dort hatte man erst mit der Umstellung auf eine neue Bühne zu kämpfen. Das Teatro Sociale im Stile eines italienischen Logentheaters ist nämlich um einiges kleiner als die ehemalige Industrie-Werkstatt Lokremise. Das Bühnenbild musste auch entsprechend eingestampft werden. Die Zeit drückte. Nur zwei Tage blieben dem Ensemble, das Stück im neuen Set zu proben.

Doch die Aufführung wurde trotz allem zum Erfolg. Das Publikum zeigte sich begeistert und dankte es mit grossem Applaus. Damit sei ein weiterer Schritt in Richtung der selbstverständlich gelebten Diversität geglückt, schreibt Marinucci. Es sei eine wertvolle Erfahrung für alle Schauspieler gewesen, inmitten des Who's who der Schweizer Theaterszene aufzutreten.

jos
Demnächst