Immer für einen Spass zu haben und dabei hochprofessionell ist der Co-Head Chef im Einstein Gourmet, Richard Schmidtkonz. Er hat sich seiner «eiskalten Leidenschaft» verschrieben: Aus saisonalen, frischen Zutaten bereitet er in Manufaktur-Manier «Richeice» zu.
Was ist das? Die wohl köstlichste Versuchung, seit es Glacé gibt! Neu wird im Bistro St.Gallen daraus live am Tisch das originelle Spaghetti-Ice gemacht, eine Kreation aus Vanilleglacé in «Spaghettioptik», Rahm, rote Erdbeer-«Tomaten»-Sauce und weisses Toblerone Crunch als-«Parmesan»-Raspeln.
Mitten in St.Gallen
Im Einstein St.Gallen arbeitet ein ganzes Top-Koch-Quartett. Im Bistro St.Gallen stehen Max Marte und Marcus Zillmann am Herd. Im Einstein Gourmet Richard Schmidtkonz und Sebastian Zier, dieser ist ausserdem der Executive Chef beider Restaurants.
Schon «Gault Millau» lobte unter anderem die «Beizen-Klassiker» Olma-Bratwurst und Rinds-Tartar sowie eines der «Highlights», das gebackene Landei mit Kartoffelpüree, Spinat, Parmesanschaum und Trüffel. Genau dieses Ausbalancieren von währschaften Klassikern und einfallsreichen Gerichten ist die Spezialität des Einstein-Küchenteams. Das brachte dem Bistro St.Gallen 14 Gault-Millau-Punkte im 2024 ein.
Zweigängiger Business-Lunch in der City
Das Lokal empfiehlt sich für einen täglich wechselnden Business Lunch zu fairen Preisen (Vorspeise 9 Fr., Hauptgang mit Fisch oder Fleisch 25 Fr.). Abends speist man à la carte, sowohl gutbürgerliche Brasserie-Gerichte als auch Urban Food, inklusive veganer Varianten. Zeitgenössische Kunst von Candida Höfer und Stephan Balkenhol sollen für ein entspanntes, modernes Ambiente sorgen.
Die Sommerterrasse lädt zum Verweilen bei einem Kaffee oder Apéro ein. Nach Feierabend ist die mehrfach prämierte Einstein Bar mit ihrer gediegenen Davidoff Cigar Lounge und den bequemen Leder-Fauteuils ein beliebter Anlaufpunkt für Drinks und Gespräche. Das Bistro St.Gallen ist an sieben Tagen in der Woche geöffnet.