Der Start gelang dem Gästeteam aus dem Seeland vorzüglich. Mit zwei Toren in Serie gingen sie mit 0:2 in Führung. Den Fideslern war die Nervosität etwas anzusehen.
Mit drei aufeinanderfolgenden Toren übernahm die SG Fides / Otmar in der 7. Minute erstmals die Führung.
Biel glich im Gegenzug wieder aus. Mit zwei weiteren Toren konnten sich die Fidesler etwas absetzen und lagen mit 5:3 vorn. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Wenig später gelang es den Bernern erneut auszugleichen. Raphael Schmid im Tor der Fidesler zeigte eine herausragende Leistung und hielt sein Team im Spiel.
Der ehemalige Fidesler Michael Linder erzielte in der 19. Minute die letzte Führung für Biel an diesem Abend. Durch Tore der Österreicher Frühstück und Wurst übernahmen die Fidesler endgültig die Kontrolle über das Spiel. Das Halbzeitresultat spiegelte die hart umkämpfte erste Hälfte wider, mit 12:11 für die Fidesler.
In der Pause scheint es, dass Julian Rauch die richtigen Worte an seine Jungs gerichtet hat.
Das erste Tor erzielte David Fricker in der 32. Minute zum 13:11. Die Bieler blieben weiterhin in Schlagdistanz. In der 36. Minute konnten die Fidesler erstmals mit 16:13 einen Dreitore-Vorsprung herausspielen.
Kontinuierlich gelang es nun Fides, den Vorsprung zu vergrössern. In der 49. Minute erzielte Captain Wick das vorentscheidende 22:17. Der Bieler-Trainer versuchte nochmals, mit einem Timeout das Team zu motivieren, doch dies brachte keine Früchte. Das Heimteam baute den Vorsprung weiter aus auf 24:17.
Am Ende gewann die SG Fides/Otmar verdient und souverän mit 27:20.
Lange können sich die Fidesler jedoch nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Denn bereits am Mittwoch findet das Rückspiel gegen Handball Bern U23 im heimischen AZSG statt.
Ein grosser Dank geht auch an die erneut zahlreich erschienenen Zuschauer.