Mit der Wahl von SP-Kantonsrätin Bettina Surber in den St.Galler Regierungsrat rückt die Ärztin Eva Lemmenmeier, die bei der Wahl in den Kantonsrat am 3. März dieses Jahres im Wahlkreis St.Gallen den ersten Ersatzplatz auf der Liste der SP erreichte, ins Parlament nach.
Damit werden künftig drei Vertreter der Ärzteschaft die St.Galler Gesundheitspolitik im Parlament mitbestimmen. Am 3. März wurden bereits der bisherige Kantonsrat Thomas Warzinek (Die Mitte, Sarganserland) und der neu kandidierende Friedrich von Toggenburg (Die Mitte, Werdenberg) in den Kantonsrat gewählt.
In der nächsten Legislaturperiode stehen wichtige Fragen des Gesundheitsversorgung zur Debatte, unter anderem wird das St.Galler Gesundheitsgesetz revidiert. Jürg Lymann, der Präsident der KAeG St. Gallen, ist überzeugt, dass die nun drei ärztlichen Stimmen im Kantonsrat sich für die Interessen der Patienten stark machen werden: «Ärzte kennen die Innensicht der Leistungserbringer und wissen, wo die wirklichen Probleme im Gesundheitswesen liegen.»