Es grünt und blüht wieder auf dem Areal Bach. Flora und Fauna sind aus dem Winterschlaf erwacht und erobern sich ihren Raum zurück. Den Auftakt in die neue Saison bildet der Eröffnungssonntag vom 14. April 2024. Der Lerngarten «Garten am Bach» und der Kulturgarten laden mit einem Spezialprogramm zum Besuch und zu naturverbundenen Begegnungen ein.
Nicht mehr wegzudenken ist der Flohmarkt, der ab diesem Sonntag, 14. April 2024 wieder alle zwei Wochen durchgeführt wird. Bei trockener Witterung bereichert der Gastrobetrieb «Gustav Gleis» die Zwischennutzung mit Sommerdrinks, Glace und Burger. Etwas später am 4. Mai 2024 eröffnet die Kinderbaustelle, auf der Schüler ab der ersten Klasse werken und ausprobieren können.
Hohe Wertschätzung in der Bevölkerung
Die Grünfläche auf dem Areal Bach erfährt eine hohe Wertschätzung durch die Bevölkerung, und der Verein ist daran, den innerstädtischen Freiraum weiterzuentwickeln. Im vergangenen Jahr wurde der Verein mit dem «Binding Anerkennungspreis für Biodiversität» ausgezeichnet. Das Preisgeld wird vollumfänglich in Projekte gesteckt, die zur Artenvielfalt und Weiterentwicklung der Grünfläche beitragen.
Die grüne Oase im Osten der Stadt dient auch in diesem Jahr als lebendiges Labor für verschiedene Experimente ökologischer, kultureller und sozialer Natur. Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme am Festival der Natur am 24. Mai 2024, das in der gesamten Schweiz veranstaltet wird und zu Feierlichkeiten rund um die Biodiversität einlädt.