Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
05.03.2024
05.03.2024 14:54 Uhr

Medaillensegen für RLZ RG Ost im Tessin

v.l.n.r.: Leni Leufen, Lhadon Tsensatsang, Ariana Dell, Mia Engel, Lea Schefer, Florentine Bentz (Gymnastinnen vom RLZ RG Ost St.Gallen / Nationalkader U15 und U18)
v.l.n.r.: Leni Leufen, Lhadon Tsensatsang, Ariana Dell, Mia Engel, Lea Schefer, Florentine Bentz (Gymnastinnen vom RLZ RG Ost St.Gallen / Nationalkader U15 und U18) Bild: Ruth Schefer
Am vergangenen Samstag haben die sechs Kadergymnastinnen des regionalen Leistungszentrums RLZ RG Ost am RG Ticino Event in Biasca teilgenommen. Alle hatten einen Mehrkampf mit den vier Handgeräten Ball, Band, Reif und Keulen zu turnen. Sie errangen alle Podestplätze.

In der Juniorinnenkategorie P5 (Jahrgang 2009 und 2010) starteten die beiden 15-jährigen Florentine Bentz und Lhadon Tsensatsang sowie die 14-jährige Ariana Dell.

Bentz meisterte ihre Aufgabe sehr gut und erreichte mit 102.50 Punkten den dritten Platz (1. Karyna Frolova, RLZ Zürich 107.35 Punkte und 2. Anastasia Nabrodova, VFL Sindelfingen 102.65 Punkte). Dell wurde mit 102.40 Punkten Vierte und Tsensatsang mit 95.50 Punkten Sechste.

Zwei Goldmedaillen

Mit einer ausdrucksstarken Reifenübung konnte Bentz die Kampfrichter überzeugen und gewann in der Einzelwertung mit 27.35 Punkten die Goldmedaille. Auch mit dem Band turnte sie eine verlustfreie, schöne Choreographie zu portugiesischer Tanzmusik und sicherte sich mit 26.25 Punkten die Silbermedaille. Die Goldacherin Ariana Dell gewinnt Gold mit Band (26.85 Punkte) und Silber mit Keulen (27.10 Punkte). Tsensatsang verzeichnete einige Patzer – mit Reif reichte es für die Silbermedaille (26.30 Punkte).

In der Seniorinnenkategorie (Jahrgang 2008 und älter) nahmen Leni Leufen, Mia Engel und Lea Schefer teil. Schefer gewann im Mehrkampf die Silbermedaille (101.10 Punkte) hinter Judith Miquel, RLZ Zürich (107.65 Punkte). Engel wurde Vierte (99.50 Punkte) und Leufen Fünfte (98.00 Punkte).

Mia Engel (Nationalkader U18) am Friendship Cup in Baden im Februar Bild: Ruth Schefer

Stolze Trainerin

Die 17-jährige Lea Schefer gewann zudem drei Silbermedaillen in den Einzelwertungen mit Ball, Reif und Band. Leni Leufen errang mit Ball punktgleich Silber und mit Band Bronze. Mia Engel zeigte eine solide Leistung bei ihrer Übung mit Reif und gewann Gold – mit Keulen reichte es für Bronze.

Die portugiesische Cheftrainerin Rita Vasconcelos meinte zur Leistung ihrer Gymnastinnen: «Nach zwei Monaten hatten wir die beiden Gymnastinnen Florentine Bentz und Lea Schefer wieder zurück im Wettkampf. Nach meiner Meinung war es ein sehr guter Wiedereinstieg, und ich bin froh darüber. Die anderen Gymnastinnen hatten einige Fehler, aber ich sehe Fortschritte in den Details in jeder Übung. Sie verbessern sich von Wettkampf zu Wettkampf, und wir werden weitertrainieren, um unsere Ziele zu erreichen.»     

Florentine Bentz (Nationalkader U15) am Guimagym-Cup in Portugal im November Bild: Ruth Schefer

Nächster Schritt: Europameisterschaft?

Florentine Bentz und Lhadon Tsensatsang werden vom 15. bis 17. März in Athen/Griechenland und vom 05. bis 07. April in Sofia/Bulgarien an der zweiten und dritten Selektion für die Europameisterschaft teilnehmen. Aufgrund der Resultate an diesen internationalen FIG-Wettkämpfen wird der Schweizerische Turnverband zwei bis vier Juniorinnen für die Europameisterschaft von Ende Mai in Budapest/Ungarn nominieren. Bentz und Tsensatsang haben intakte Chancen, sich für diesen Grossanlass zu qualifizieren.

Die weiteren sechzehn Gymnastinnen des regionalen Leistungszentrums RLZ RG Ost werden am 16. und 17. März 2024 die St.Galler Kantonalmeisterschaften in Diepoldsau bestreiten.

Resultate «RG Ticino Event» und Startlisten «St. Galler Kantonalmeisterschaft» unter www.rgform.eu

pd/jos
Demnächst