Die SGKB steigert ihr Geschäftsvolumen um CHF 6.9 Mrd. auf CHF 90.9 Mrd. (+8.2%) und knüpft damit an das sehr gute Wachstum der Vorjahre an.
«Dieses Wachstum ist über alle Geschäftsfelder und unsere Tochterbank in Deutschland breit abgestützt», sagt Christian Schmid, CEO der St.Galler Kantonalbank. 2023 wurden CHF 4.2 Mrd. Neugelder (Net New Money) gewonnen (+7.8%). Damit betreut die SGKB aktuell CHF 58.7 Mrd. Vermögen von Kunden.
Den stärksten Zuwachs verzeichnen die Kundengruppen «Privatpersonen Inland», «Externe Vermögensverwalter» und «Institutionelle Anleger». Die Kundenausleihungen steigen um 5.7% auf CHF 32.2 Mrd. CEO Christian Schmid: «Das zeigt, dass wir gut positioniert sind und ein hohes Kundenvertrauen geniessen.»
Alle Ertragspfeiler gestärkt Der Konzerngewinn steigt um 12.8% auf CHF 207.2 Mio. Sämtliche Ertragspfeiler liegen über dem Vorjahr: Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft steigt um 19.5%, der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft um 4.9% und der Erfolg aus dem Handelsgeschäft um 8.4%.
Der Zinsertrag profitiert vom Wachstum im Kreditgeschäft und insbesondere von der Normalisierung des Zinsniveaus. Seit 8 Jahren lag der Leitzins erstmals wieder während des gesamten Geschäftsjahrs im positiven Bereich.