Am Samstagnachmittag trafen die beiden Spitzenteams der 1.-Liga-Gruppe 1 aufeinander. Die Spannung war spürbar, und beide Mannschaften waren hochmotiviert, alles zu geben.
Die Kreuzbleiche war gut besucht, und die Atmosphäre war würdig für ein Spitzenspiel. Die Teams schenkten sich nichts.
Fides kämpfte sich nach einem 5-Tore-Rückstand erfolgreich zurück und wurde mit dem Sieg belohnt.
Mit einem Endstand von 31:28 (14:16) übernehmen die Fidesler die Tabellenführung. Das erste Tor des Spiels erzielte Lukas Linde, Appenzell konterte und glich zum 1:1 aus. Die Appenzeller übernahmen nun kurz die Besserstellung. In der 7. Minute war es David Fricker der ein wunderschönes Tor zur Führung erzielte. Die Fidesler konnten die Führung auf zwei Tore ausbauen.
Nach einem schönen Tor von Jan Haase musste dieser das Feld leider verletzt verlassen. Gute Besserung! Es war nun der erwartete offene Schlagabtausch. Die beiden Kontrahenten begegneten sich auf absoluter Augenhöhe. Kurz vor der Pause schaffte es das Gästeteam, sich mit 14:16 abzusetzen.
Nach der Pause kam das Team aus Appenzell besser ins Spiel und übernahm das Spieldiktat.
Bis zur 37. Minuten bauten sie den Vorsprung kontinuierlich auf 17:21 aus, doch dann konnten die Fidesler wieder verkürzen. In der 41. Minute erzielte der Deckungsspezialist und Kreisläufer Jonas Schmid das 20:23. Appenzell konterte und erhöhte das Skore wieder auf 20:25.
In der 46. Minute erhielt Appenzells Topscorer Lucius Graf eine 2-Minuten-Strafe. Dies gab den Fidesler etwas mehr Platz und so konnten die St. Galler den Rückstand wieder aufholen. In der 53. Minute erzielte Flügel Elias Müller den viel umjubelten Führungstreffer zum 27:26.
Konrad Wurst erzielte darauf zwei weitere Treffer zum vorentscheidenden 29:26. Philipp Jochum im Tor war auch an diesem Abend ein grosser Faktor. Am Ende gewinnt die SG Fides/Otmar mit 31:28 und ist damit auch neuer Tabellenführer.
Am kommenden Sonntag reist der neue Leader nach Winterthur zu den SG Seen Tigers/Pfadi.