Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
25.01.2024

Wo braucht die Stadt St.Gallen neue Veloabstellplätze?

Symbolbild.
Symbolbild. Bild: Lara Gansser, Schaffhausen24
Die Stadtverwaltung bittet die Bevölkerung, sich zum bestehenden Veloabstellkonzept zu äussern. An welchen Orten sollen bestehende Abstellplätze aufgewertet, erweitert oder neue realisiert werden? Die Umfrage erfolgt pro Quartier auf der e-Mitwirkungsplattform und wird bis Ende Jahr sukzessive auf alle Quartiere ausgedehnt werden.

Der Anteil des Veloverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen in der Stadt St.Gallen soll deutlich erhöht werden. Dies strebt die Velo-Initiative an, welche im Mai 2021 vom Stadtparlament angenommen wurde. Dafür wurde ein Rahmenkredit von 15 Millionen Franken bewilligt, mit welcher die Infrastruktur für die Velos zu verbessern ist. Eines der Projekte ist die Umsetzung des Veloabstellplatzkonzepts. Auf dem ganzen Stadtgebiet sollen komfortable öffentliche Veloabstellanlagen mit einem hinreichenden Abstellplatzangebot angeboten werden

Mitwirkung in den Quartieren

Das von der Stadt im Jahr 2018 erarbeitete Veloabstellplatzkonzept wird nun quartierweise umgesetzt. Um den Bedarf an Veloabstellplätzen aus Sicht der Nutzenden zu ermitteln, führt die Stadt in den kommenden Monaten in allen Quartieren Onlineumfragen durch. Interessierte Personen können auf der e-Mitwirkungsplattform der Stadt St.Gallen auf dem Stadtplan den gewünschten Standort, die gewünschte Grösse der Veloabstellanlage und Bemerkungen angeben. Die Rückmeldungen der Bevölkerung werden anschliessend mit dem bestehenden Veloabstellplatzkonzept abgeglichen und auf ihre Machbarkeit geprüft. In der Folge werden an geeigneten Orten bestehende Abstellplätze aufgewertet, erweitert oder neue gedeckte oder ungedeckte Veloabstellplätze realisiert.

Die Mitwirkung der ersten beiden Quartiere Südost und Lachen ist via e-Mitwirkungsplattform ab sofort möglich und dauert bis 17. März 2024.

Veloabstellplatzkonzept 2018

e-Mitwirkung

pd/fam
Demnächst