Spotlight
Die Ausstellung «Spotlight» läuft bereits seit dem 24. November 2023 und dauert noch bis zum 24. März. Sie gibt dem Kunstmuseum die Möglichkeit, eigene Bestände neu zu präsentieren. Im Fokus stehen Künstler wie John M. Armleder, Candice Breitz, Silvie Defraoui und viele weitere.
Experimental Ecology
Fünf Künstler und fünf Wissenschaftler im Bereich der Ökologie haben gemeinsam an diesem Projekt gearbeitet. Es ging darum, einen Austausch zwischen Kunst und Wissenschaft zu initiieren. Der Fokus lag auf der Beziehung des Menschen zu seiner natürlichen Umwelt. Die Ausstellung läuft vom 6. April bis zum 24. November.
Little Artists
Ein ganz besonderes Highlight für Kinder findet zwischen dem 5. und 9. August statt. In der Lokremise des Kunstmuseums (LOK) dürfen sich die Jüngsten selbst als Künstler versuchen. Dabei wird mit diversen Recyclingmaterialien gearbeitet und die Kinder erhalten Inputs von Kunstschaffenden.
RM
Das Genfer Künstlerkollektiv RM beschäftigt sich in seiner Arbeit mit stigmatisierten, sexuell übertragbaren Krankheiten. Bei seiner Ausstellung in der Lokremise des Kunstmuseums dreht sich alles um das Thema Spritzen. Sie startet am 24. August und läuft bis zum 10. November.
Thi My Lien Nguyen
Die St.Galler Künstlerin mit vietnamesischen Wurzeln beschäftigt sich mit dem Verständnis von Heimat und dem Gefühl der Zugehörigkeit. Ab dem 7. September gibt sie in einem für diesen Zweck geschaffenen Pop-Up Café Einblick in die vietnamesische Esskultur und bietet eine Möglichkeit zum kulturellen Austausch.
Heimspiel
Das Projekt «Heimspiel» ist eine Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten Kunstmuseen der Region. Im Mittelpunkt stehen dabei Künstler aus der Region. Es findet zum ersten Mal seit drei Jahren wieder statt und soll Einblick in die aktuelle Kunstszene bieten, sowie den Austausch der Kunstschaffenden untereinander fördern. Das Projekt startet am 14. Dezember 2024 und dauert bis zum 2. März 2025.