Eine Holzfassade, ein grosser Baum wirft einen Schatten auf die lauschige Eingangspartie, der Weg ist von einheimischen Sträuchern und Blumen gesäumt: Das Bild (oben) wirkt gemütlich und einladend. Es ist eine der Visualisierungen des Projekts Wohnen im Alter Riethüsli, welche künftige Mieter ansprechen sollen.
Es ist in etwa der erste Eindruck, wenn man den Fussgängerstreifen beim GBS überquert und den leicht ansteigenden Weg zum gedeckten Eingang unter die Füsse oder Rollstuhlräder nimmt – der Zugang ist auch als barrierenfreie Rampe gedacht.
Einladende Eingangspartie
Links neben dem Eingang sieht man durch raumhohe Glasverandatüren in den Gemeinschaftsraum, wo künftig Bewohner ihre Familien zu Geburtstagsfeiern einladen könnten, mit kleiner Küche und WC. Oder wo sich die Senioren zum Jassen, Spielen, Singen oder für andere Veranstaltungen treffen.
Links davon ist eine grosse Raumreserve, angedacht ist hier ein Fitnessraum inkl. Kraftgeräten und separaten Räumen für Physiotherapieangebote. Ziel: Die Muskulatur auch im Alter zu trainieren – als wirkungsvolle Sturzprävention.