Am 7. September wurde das Waaghaus und der Talhof in St.Gallen von namhaften Künstlerinnen, Digitalprofis und Technologiespezialisten in einen digitalen Schauplatz verwandelt. Unter dem Motto #sanktdigital konnten die Besucher die Faszination der Digitalisierung in all ihren Facetten erleben, sei es durch Virtual Reality, künstliche Intelligenz, Robotik-Anwendungen oder zahlreiche weitere Attraktionen.
«Der Digitaltag in St.Gallen eröffnet ein Fenster zur faszinierenden Welt der Digitalisierung für die breite Öffentlichkeit. Hier wird die oft als abstrakt wahrgenommene Sphäre der Digitalisierung auf eine persönliche und erlebbare Weise präsentiert», fasst Samuel Zuberbühler, Leiter der Standortförderung Stadt St.Gallen, treffend den gestrigen Tag zusammen.
Die Initiatoren des Ostschweizer Digitaltags teilen das gemeinsame Anliegen, dem vielseitigen Digitalcluster der Ostschweiz eine klare Identität und ein Gesicht zu verleihen. Dieses Ziel kann nur durch eine starke Vernetzung und das herausragende Engagement zahlreicher Beteiligter erreicht werden. Verschiedene Netzwerkpartner wie Smartfeld oder Wilder Osten sowie Bildungspartner wie die Universität St.Gallen, die Fachhochschule Ost, die GBS und die MetroComm AG als Medienpartnerin arbeiten eng zusammen, um dieses Ziel zu verwirklichen. Eva De Salvatore freut sich über das leidenschaftliche Engagement aller Beteiligten und betont: «Jeder und jede Einzelne trägt mit voller Überzeugung dazu bei, den Erfolg dieses Events zu gewährleisten.»