In 31 Tagen laufen die Espen das erste Mal in der neuen Saison auf den Platz. Die Resultate der abgeschlossenen Kampagne wollen abgeschüttelt und mit neuen Kräften gestartet werden. Dafür bekam die Mannschaft um Peter Zeidler die bestmögliche Bühne zugelost: Der FC St.Gallen startet am Samstag, 22. Juli 2023, mit einem Heimspiel gegen den FC Basel zu Hause im Kybunpark in die neue Spielzeit. Die Partie wird um 18 Uhr angepfiffen.
Mit dem Start der neuen Saison beginnt auch eine neue Ära in der Credit Suisse Super League. Nach zwanzig Austragungen der Zehnerliga wird die höchste Schweizer Spielklasse in ihrer 127. Saison auf zwölf Klubs aufgestockt und es wird ein neuer, zweistufiger Modus eingeführt.
Die Klubs werden in der Saison 2023/24 in den ersten 33 Runden dreimal gegeneinander antreten. Für die letzten fünf Meisterschaftsrunden wird die Tabelle in der Mitte geteilt und die Klubs auf den Rängen eins bis sechs und sieben bis zwölf treffen erneut einmal aufeinander, was für jeden Klub ein Total von 38 Runden ergibt.
Die Ansetzung der Anspielzeiten für die Runden 12 bis 22 erfolgt Ende September 2023. Die Spieltage 23 bis 33 werden schliesslich in der Winterpause fixiert und direkt zeitgenau angesetzt. Vorverkaufsstart der Einzeltickets ist am Mittwoch, 5. Juli 2023, ab 10 Uhr.