Ein packender Final krönte den Beach-Pro-Tour-Event in Spiez: Krattiger/Breer setzten sich gegen Métral/Haussener mit dem Gesamtskore von 2:0 durch. Den ersten Satz holten sich die Sieger mit einigermassen komfortablen fünf Punkten Vorsprung, beim Zweiten kamen ihre Kontrahenten nochmals gefährlich nah ran und es resultiert ein 21:19.
Die vier Final-Athleten, die vor und nach den Wettkampfzeiten Trainingspartner sind, sorgten vor Heimpublikum für Action und genossen die Atmosphäre: «Es macht Spass, vor Familie und Freunden zu spielen, die sonst nicht viel davon mitkriegen, was wir den ganzen Tag machen.»
Es ist ein wichtiger und erster Turniertitel in der laufenden Saison für den Thurgauer und den Basler. Wettkämpfe in Brasilien, Mexiko und Locarno waren von einigen Verletzungen überschattet. Die kämpferische Leistung in Spiez belohnte Marco Krattiger und Florian Breer – sie beendet eine lange Durststrecke.
Insgesamt standen elf Schweizer Teams im Berner Sand, wovon fünf auf starke Resultate zurückblicken: Nebst den Gold- und Silbermedaillen reichte es den Frauenduos Bentele/Lutz und Kernen/Niederhauser sowie dem Männerteam Heidrich/Dillier jeweils auf den fünften Platz.