Eoghan Konstantin klingt nicht nur irisch, sondern ist auch irisch. Der 30-jährige Musiker lebt aber seit 2019 in St.Gallen.
Eoghan, dessen Namen korrekt ausgesprochen mehr nach dem gängigeren «Owen» klingt, zog es ursprünglich nicht aus musikalischen Gründen in die Schweiz. Dennoch begann er hier, mit seiner Gitarre und Gesang immer mehr und mehr aufzutreten.
Aus Strassenkonzerten in Dublin wurden Auftritte auf kleineren Bühnen und das Schlagzeug tauschte er gegen eine Gitarre ein. Mit akustischem Sound, angenehmen Klängen und einer weichen Stimme präsentiert der Ire seine eigenen Lieder live. Es häuften sich Shows wie auch Erfahrungen und Konstantin interagiert mit dem Publikum über Melancholie und Humor.
Zwei eigene Lieder im Indie-Folk-Stil erschienen auf seinem Spotify-Profil im letzten Jahr und nun folgt die erste EP mit vier weiteren Songs. Am Freitagabend stellt sich Konstantin in der Grabenhalle mitsamt Band zur offiziellen Veröffentlichung der EP auf – es ist ein Vorgeschmack auf die nähere Zukunft: Denn Eoghan Konstantin tritt auch am Openair St.Gallen auf.