Der Chor TenoBras Häggenschwil-Waldkirch wurde im Dezember 2021 gegründet. Nun organisiert der Chor seinen ersten Grossanlass. Am Samstag, 3. Juni 2023 findet in Häggenschwil der Fürstenländer Sängertag statt. Die Chorvorträge finden von 10.00 bis 15.30 Uhr im Viertelstundentakt in der Katholischen Kirche statt.
Lokale Vereine treten auf
Das Festgelände befindet sich bei der Mehrzweckanlage Rietwies. Dort wird auch einiges an Unterhaltung für die hoffentlich vielen Besucher geboten. Als besonderer Leckerbissen wird VoxJssimo, der Kantonale Jugendchor St.Gallen, mit seinen 50 singenden Jugendlichen, sein Bestes geben.
Für Gänsehautmomente dürfte am Abend auch der Gesamtchor mit mehr als 400 Sängern im Festzelt sorgen. Aber auch die dorfeigenen Vereine wie die Musikgesellschaft Häggenschwil, Akkordeon Waldkirch-Häggenschwil, Woodball Häggenschwil, United Maniacs und ein Ad-Hoc-Schülerchor werden zur Unterhaltung beitragen.
Umzug durchs Dorf
Besonders ist der Umzug um etwa 16.20 Uhr: Dabei wird ein Teil der Vereine zusammen mit den Fahnendelegationen und angeführt von den United Maniacs (Pipes and Drums) vom Dorfplatz über die Dorfstrasse zum Festplatz ziehen.
Der Festanlass wird zu einigen Verkehrsbehinderungen im Dorf Häggenschwil führen, weil für das Parkieren auf der Dorfstrasse ein Einbahnverkehr vom Schöntal bis zur Abzweigung zum Pfaffengut besteht. Im Weiteren wird der Sängertag nicht ganz ohne Lärmimmissionen über die Bühne gehen.
Das OK und der Chor TenoBras danken der Bevölkerung jetzt schon für das Verständnis und freuen sich auf einen unvergesslichen Sängertag in Häggenschwil.