Der Frauen-Serviceclub Soroptimist International setzt sich am kommenden «Swiss Soroptimist Day» für die Kinder von gewaltbetroffenen Müttern in Schweizer Frauenhäusern ein.
Mitglieder des örtlichen Clubs St.Gallen/Appenzell verkaufen dazu am nationalen Aktionstag, Samstag, 4. März, an einem Stand Tulpensträusse in der Neugasse 51 in St.Gallen. Der gesamte Erlös wird einem Projekt der Dachorganisation Schweizerischer Frauenhäuser (DAO) zugutekommen, das sich auf die Begleitung und Betreuung von Kindern von gewaltbetroffenen Müttern konzentriert.
Häufig begleiten Frauen, die Schutz in Frauenhäusern suchen, auch ihre minderjährigen Kinder. Um diese Kinder vor weiterer Gewalt zu schützen, ist es wichtig, ihnen gezieltes Fachwissen und Unterstützung zur Verfügung zu stellen und ihnen eine Struktur im Frauenhaus zu bieten. So kann verhindert werden, dass sie in den Kreislauf der Gewalt zurückfallen.
Mit dieser Aktion zeigt der Club Soroptimist sein Engagement im Rahmen der Istanbul Convention, dem internationalen Abkommen zur Bekämpfung jeglicher Formen von Gewalt gegen Frauen und Kinder.