Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Leserbrief
Kanton
23.02.2023

«Qual der Wahl?»

Bild: zVg
Das St.Galler Stimmvolk wählt am 12. März ein neues Mitglied für den Ständerat. Die eine Frage ist schnell gelöst: Sicher ist, dass eine Frau gewählt wird, denn vier kompetente Frauen stellen sich zur Verfügung. Die anderen Fragen bedürfen einer genaueren Betrachtung, schreibt Ruth Keller in ihrem Lesersbrief.

Nicht unwichtig ist mir die Parteizugehörigkeit. Sie weist bereits darauf hin, in welchem Spektrum die gewählte Person politisieren wird. Ganz links, ganz rechts oder eingemittet. In Bern sollen Entscheide gefällt werden. Im schweizerischen System ist es deshalb wichtig, dass Ratsmitglieder kompromissfähig sind, dass sie als Milizperson reichliche Erfahrungen mitbringen.

Am besten erfüllt meine Erwartungen Susanne Vincenz-Stauffacher. Denn mit ihr werde ich in Bern am besten vertreten sein. Susanne Vincenz-Stauffacher liegen wie mir die Menschen am Herzen. Sozial setzt sie sich in der Ostschweiz unter anderem für Menschen im Alter, für Menschen mit Behinderung und für die Opferhilfe ein.

Eine Neuregelung für eine gerechte Besteuerung trägt ebenfalls ihren Stempel. Auch Wirtschaftsthemen und Umweltpolitik stehen in ihrem Repertoire weit oben. Susanne Vincenz-Stauffacher kann zuhören, mitreden, auf Mitmenschen zugehen und entscheiden. Deshalb kann ich mich einfach entscheiden und wähle Susanne Vincenz-Stauffacher in den Ständerat.

Ruth Keller, Wittenbach, Kantonsrätin FDP
Demnächst