Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
08.12.2025
08.12.2025 11:14 Uhr

Fünf Medaillen für den JC Nippon St.Gallen

Maximilian Bosch, Noemi Ruchti und Ramon Ebneter
Maximilian Bosch, Noemi Ruchti und Ramon Ebneter Bild: zVg
Die Nachwuchsathletin Noemi Ruchti vom JC Nippon St.Gallen erreicht an der Schweizer Einzelmeisterschaft im Judo in Aarberg einen historischen Triumph. Der Club darf sich über insgesamt fünf Medaillen freuen und schliesst die Saison 2025 äusserst erfolgreich ab.

Vergangenes Wochenende fand in Aarberg der Höhepunkt im Schweizer Judo statt: die Schweizer Einzelmeisterschaft. Auch der JC Nippon St.Gallen war mit sieben qualifizierten Athletinnen und Athleten vertreten und konnte sich fünf hervorragende Medaillen sichern.

Am Samstag stand die Alterskategorie U18 auf dem Programm. Die 17-jährige St.Gallerin Noemi Ruchti startete in ihrer Gewichtsklasse -57 kg mit einem schnellen Sieg gegen Emely Fischer und gelangte ins Halbfinale, wo sie auf die Baslerin Chiara Uhlmann traf. Auch wenn diese anfangs durch Teilpunkte einen Vorsprung ergatterte, konnte sich Ruchti am Ende mit Ippon durchsetzen.

Damit qualifizierte sie sich für das Finale gegen die Lausannerin Lya Monney. Ruchti liess sich nicht mehr vom Siegeskurs abbringen und erzielte in der ersten Kampfminute durch einen Hüftwurf ein Waza-Ari. Diesen Vorsprung konnte ihre Kontrahentin nicht mehr aufholen, und so gewann Ruchti die Goldmedaille und den Titel der Schweizermeisterin 2025.

  • Noemi Ruchti ergatterte sich den 1. Rang Bild: zVg
    1 / 3
  • Ramon Ebneter holte sich den 2. Rang Bild: zVg
    2 / 3
  • Maximilian Bosch holte sich in seiner Kategorie den 2. Rang Bild: zVg
    3 / 3

Weitere starke Leistungen: Zwei Silbermedaillen für die Clubkollegen

Auch ihre Clubkollegen Ramon Ebneter (U18 -60 kg) und Maximilian Bosch (U18 -73 kg) konnten an diesem Samstag brillieren und kämpften sich bis ins Finale. Dort fehlte bei beiden jedoch das letzte Bisschen, um sich durchzusetzen. Somit holten sich die beiden Appenzeller je die Silbermedaille und den Vize-Schweizermeister-Titel.

Bild: zVg

Zweite Medaille für Ruchti in der U21

Am Sonntag fanden schliesslich die Kämpfe der U21 statt. Auch diesmal stand Noemi Ruchti auf der Matte, da sie sich ebenfalls in der älteren Alterskategorie der -57 kg qualifiziert hatte. Sie gewann gegen die Westschweizerin Gwendolyn Bertinotti, musste dann aber gegen die spätere Turniersiegerin Annika Zünd eine Niederlage einstecken.

Ruchti gelangte in den Kampf um Bronze, wo sie nochmals aufdrehte und mit einem präzisen Hüftwurf ihre Kontrahentin Emilie Krähenbühl mit der Höchstwertung besiegte. Damit sicherte sie sich ihre zweite Medaille an diesem Wochenende.

Samuel Syla landete in seiner Kategorie auf dem 3. Platz Bild: zVg

Bronze für Syla und ein erfolgreicher Saisonabschluss

Auch Clubkollege Samuel Syla durfte am Ende des Tages in seiner Kategorie U21 +100 kg die Bronzemedaille entgegennehmen.

Damit konnte der JC Nippon St.Gallen die Saison 2025 erfolgreich abschliessen und blickt nun gespannt auf das kommende Turnierjahr.

pd/ako
Demnächst