Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
07.02.2023

Schlittelweg am Kronberg geöffnet

Bild: zVg
Der längste Schlittelweg der Ostschweiz ist ab heute geöffnet. Es stehen stahlblaue Wintertage im Appenzellerland bevor.

Der Schneefall am Wochenende ermöglicht die Öffnung des Schlittelwegs am Kronberg. Gestern waren die Pistenmaschinen den ganzen Tag unterwegs und haben die Pisten präpariert. «Der Schnee reicht aus für ein tolles Schlittelerlebnis, allerdings wäre für ein perfektes Erlebnis ein bisschen mehr Schnee nötig», schmunzelt der Verantwortliche für den Schlittelweg Emil Signer.

Die Schneemenge insbesondere im Tal ist ausreichend, aber knapp. Der Weg kann jederzeit wieder geschlossen werden. Den Gästen wird empfohlen, täglich die aktuelle Betriebslage auf www.kronberg.ch zu beachten oder sich telefonisch unter 071 794 14 14 zu informieren.

7 Kilometer vom Berg ins Tal

Mit rund 7 Kilometern Länge vom Gipfel zurück zur Talstation ist der Schlittelweg am Kronberg der längste in der Ostschweiz. Der Weg wird nicht künstlich beschneit. Die Strecke führt über die Scheidegg, Chlepfhütten, Roos und beinhaltet anspruchsvolle Abschnitte. Für Kleinkinder wird der Schlittelweg deshalb nicht empfohlen. Allen anderen Gästen wird geraten, einen Helm und gutes Schuhwerk mit rutschfester Sohle zu tragen. An der Talstation können hochwertige Holzschlitten gemietet werden.

Winterwanderweg und Schneeschuh-Routen geöffnet

Auch der Winterwanderweg vom Gipfel ins Tal wurde präpariert und ist geöffnet. Auch verschiedene Schneeschuhrouten zur Schwägalp oder nach Gonten sind beschildert und bereit.

mik/pd
Demnächst