Die Aktionen für Menschen unter 30 Jahren, die das Theater und das Sinfonieorchester St.Gallen seit einiger Zeit anbieten, erfreuen sich grosser Beliebtheit.
Deshalb gibt es auch in der Spielzeit 2022/2023 jeden Monat ein U30-Special, das nächste anlässlich der Vorstellung des Schauspiels «Anna Karenina» am Dienstag, 8. November, 19.30 Uhr, im UM!BAU. An U30-Special-Terminen erhalten Menschen unter 30 Jahren Theater- oder Konzerttickets zum Preis von 20 Franken, unabhängig von der Platzkategorie. Ausserdem sind sie zu einem gratis Drink eingeladen.
Für ihre Bühnenfassung von «Anna Karenina» hat Mirja Biel den tausendseitigen Jahrhundertroman von Leo Tolstoi entschlackt. Sie konzentriert sich auf die wichtigsten Protagonisten, lässt diese aber auf wechselnden Erzählebenen gleichzeitig die Positionen weiterer Figuren thematisieren.
Mirja Biel, die auch Regie führte, beleuchtet die Geschichte aus der Frauenperspektive; dabei legt sie den Fokus weniger auf eine historische Darstellung, sondern lässt die Figuren aus heutiger Sicht einen Ausweg aus den Altlasten verstaubter gesellschaftlicher Konventionen suchen, an denen man sich heute noch abarbeitet.
Die Kritik sprach von einem «trashig-feministischen Manifest» und bilanzierte: «Glaubwürdig gespielt von einem ideal besetzten Ensemble».
Aktionstickets können telefonisch unter 071 242 06 06 oder per Mail an kasse@theatersg.ch gebucht werden. Sie sind auch an der Billettkasse des Theaters in der Tonhalle, Museumstrasse 25 (Mo bis Fr, 10 bis 19 Uhr, Sa, 10 bis 14 Uhr) erhältlich.