Das Jahrmarktareal erstreckt sich vom Blumenaupärkli bis zum Haupteingang der OLMA an der Jägerstrasse und umfasst die Notker-/Scheffel-/Sonnen- und Parkstrasse. Die Fahrgeschäfte und Buden befinden sich auf dem Blumenau- sowie Spelteriniplatz, entlang des Schulhauses Spelterini und den beiden Schulhöfen der pädagogischen Hochschule St.Gallen (Hadwigschulhaus), auf der Süd- und Nordseite.
Knapp 200 Marktstände
Der Warenmarkt besteht aus 198 Marktständen, welche auf einer Gesamtlänge von 1‘272 Laufmetern aufgestellt werden. Bei diesen werden Produkte des täglichen Bedarfs, als auch Speisen und Getränke zum Kauf angeboten. Von den 87 Neubewerbern konnten 35 neu in den Markt integriert werden.
85 Meter freier Fall
Nebst dem Warenmarkt umfasst der Herbstjahrmarkt 38 Schaustellungen, wovon 17 Fahr- und Laufgeschäfte sowie 21 Spiel- und Schiessbuden. Bei den Fahrgeschäften handelt es sich um die Zwei- Stock Geisterbahn «Cape Fear», das Laufgeschäft «Coco Bongo», die «Enterprise», die 360 Grad und 52 Meter hohe Drehgondel «Maxximum2», ein Autoscooter «Autobahn Pink Cadillac», die Schaukel «Phönix», das Riesenrad «Around the World», der Hüpfer «Tagada the Show», die Familien-Achterbahn «Alpenblitz», die «Route 66», der Scheibenwischer «Freestyle» und der neue 85 Meter hohe «Free Fall Tower the Lion».
Für Kinder stehen auf dem Kinderparadies, beginnend beim Blumenauplatz, das Kinderkarussell «Dschungel Rally», ein Kinderflieger, das Pony- und Eselreiten, sowie eine Kindereisenbahn bereit. Ein weiteres Kindergeschäft, das «Flying Toys», sorgt auf dem Spelteriniplatz für Spass bei den jüngeren Besuchern. Um seine Geschicklichkeit oder die Treffsicherheit zu prüfen, stehen einige Schiess- und Spielwagen sowie je ein Pavillon mit Entenfischen, Milchkannenspiel und die Spielwagen «Big-Race» und «Easy-Play» auf den verschiedenen Plätzen bereit.
Depot auf Becher
Bei den Esswaren- und Getränkeständen wird mit dem Mehrwegsystem gearbeitet. Für Getränke im Offenausschank wird ein Depot auf die Becher erhoben. Bei den PET-Flaschen und Dosen wird zusammen mit dem Getränk ein Jeton abgegeben. Sowohl leere Becher wie PET-Flaschen und Dosen können mit Jeton gegen Rückerstattung des Depots an den Ständen zurückgegeben werden. Toilettenanlagen Auf dem Gelände werden diverse zusätzliche Toilettenanlagen platziert. Die Anlagen sind durch die grosse und beleuchtete Beschilderung gut ersichtlich. Zudem gibt es in der Umgebung diverse öffentliche WC-Anlagen. Eine Übersicht über deren Standort ist auf der App «MobileSG» zu finden.