Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
29.08.2022

Gasballon-Weltmeisterschaft startet in St.Gallen

Gasballone auf dem Startplatz in Gruyère 2017
Gasballone auf dem Startplatz in Gruyère 2017 Bild: FAI / Marcus King
Am Freitag, 2. September 2022, findet die 65th Coupe Aéronautique Gordon Bennett mit Start in der Stadt St.Gallen statt. Es treten 18 Teams aus acht Ländern an.

Die Coupe Aéronautique Gordon Bennett, die FAI Langdistanzweltmeisterschaft der Gasballonpiloten, ist der älteste und prestigeträchtigste Anlass in der Luftfahrt und die ultimative Herausforderung für Piloten. Das Ziel ist einfach: Die grösste Distanz zum Startplatz ohne Unterbrechung zurückzulegen.

Der internationale Wettkampf wurde 1906 von James Gordon Bennett jr. initiiert, als 16 Gasballone aus dem Jardin de Tuileries in Paris starteten. Die 65. Austragung des Anlasses wird am Freitag, 2. September 2022, ab der Kreuzbleiche in der Stadt St.Gallen stattfinden.

18 Teams aus acht Ländern

Es haben sich 18 Teams aus acht Ländern angemeldet. Frankreich, Deutschland, Polen und die Schweiz sind jeweils mit drei teilnehmenden Teams vertreten. Österreich und die USA haben zwei Teams nominiert. Australien und Litauen entsenden je ein Gasballonteam. Ein Team besteht aus zwei Piloten sowie einer Crew, welche die Fahrt auf dem Boden begleitet.

Attraktives Rahmenprogramm

Der Füllprozess für die Gasballone wird den ganzen Freitag andauern mit einem Start in den Nachthimmel über St.Gallen. Der Anlass ist stark witterungsabhängig, deshalb sind der Samstag wie auch der Sonntag als Verschiebedatum eingeplant. Am Freitag und Samstag ist die Festwirtschaft jeweils ab 10 Uhr geöffnet.

Neben dem Start der Gasballone bietet das Gordon Bennett 2022 noch weitere Höhepunkte: Am Samstagabend gibt es ein Night-Glow, eine Festwirtschaft lockt zum Verweilen und ein Programm für Familien wird geboten. Für Kinder wird eine Hüpfburg aufgestellt und ein Ballonwettbewerb durchgeführt. Es gibt verschiedene Verpflegungsstände auf der Kreuzbleiche.

Historische Ausstellung

Unter dem Titel «In die Welt hinausgetragen – Von Eduard Spelterini zu Gordon Bennett 2022» wird zudem eine Ausstellung angeboten, die Verbindendes, Pionierhaftes, Historisches und Modernes, Ästhetisches und Wissenschaftliches der Gasballonfahrt über die letzten bald 150 Jahre präsentiert. Die Ausstellung ist am Freitag und Samstag ab 10 Uhr geöffnet.

Der Zutritt zum Gordon Bennett 2022 auf der Kreuzbleiche ist kostenlos. Auch für die Ausstellung wird kein Eintritt fällig. Alle sind herzlich willkommen. Es ist eine Anreise mit dem öffentlichen Verkehr empfohlen, da nur die regulären städtischen Parkmöglichkeiten bestehen.

pez/pd
Demnächst