Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
17.08.2022

Stadtgrün-Spaziergang und gärtnern auf kleinem Raum

Bild: pd
Im August veranstaltet die Stadt St.Gallen zwei Anlässe, die interessante Einblicke in die Stadtnatur bieten. So findet am 23. August ein Spaziergang statt, am 26. August lernt man das Gärtnern auf kleinem Raum kennen.

Stadt und Natur schliessen sich nicht gegenseitig aus. Im Gegenteil: Im August 2022 bietet die Stadt St.Gallen mit zwei Veranstaltungen Einblicke in die vielfältige Stadtnatur:

Spaziergang «Stadtgrün – Von Stadtbäumen, Blumenrabatten, Ruderalflächen bis Sportrasen»

Das Grün in der Stadt hat verschiedenste Facetten und beherbergt vielfältige Nutzungen. Auf einem gemütlichen Spaziergang vom St.Leonhardspark bis zur Kreuzbleiche zeigt Adrian Stolz, Leiter Stadtgrün St.Gallen, die farbigen und insektenfreundlichen Blumenbeete, erklärt Hintergründe zu den Stadtbäumen, stellt neu erstellte Ruderalflächen mitten in der Stadt vor und nennt die Herausforderungen auf intensiv genutzten Sportrasen.

Dienstag, 23. August, 19 bis 20 Uhr
Treffpunkt beim Brunnen im St.Leonhardspark
Es ist keine Anmeldung notwendig.

Gärtnern auf kleinem Raum

Gärtnern auf kleinem Raum ist eine immer beliebtere Tätigkeit, ganz besonders in der Stadt. Den Blumen auf dem Balkon beim Wachsen zuzusehen, das Ernten eines Salats aus dem Hochbeet oder das Pflücken einer frischen Erdbeere – das bereitet vielen Menschen Freude. An dieser Veranstaltung zeigt Stadtgrün in Zusammenarbeit mit HEKS verschiedene Aspekte rund ums Hochbeet.

Die Teilnehmer erhalten einen kompakten Überblick vom Aufbau eines Hochbeets über den Anbau von Gemüse bis zur Saatgutgewinnung. Zudem erzählen die Bewirtschafter der Hochbeete im Lattich aus erster Hand von ihren Erfahrungen.

Freitag, 26. August, 15.30 bis 17 Uhr
Treffpunkt beim Lattich (Güterbahnhof)
Es ist keine Anmeldung notwendig.

pez/pd
Demnächst