In der schönsten Jahreszeit packt das Kinok seine Koffer und zieht mit seinem Openair in den stimmungsvollen Innenhof der Lokremise, wie das Kinok schreibt. Vom 14. Juli bis zum 13. August, jeweils am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend, ab 21.45 Uhr, heisst es dann: «Film ab!»
Das diesjährige Thema lautet «On the Road». Die ausgewählten Filme, von denen einige Kultstatus erlangt haben, stehen im Zeichen des Aufbruchs, der Lust am Reisen und am ziellosen Vagabundieren, analog zum Kino als Medium der Bewegung. «Wir laden Sie ein, in einem der schönsten Freiluftkinos der Schweiz mit uns auf grosse Fahrt zu gehen», so das Kinok.
«Wir setzen uns auf die Motorräder der ‹Easy Rider›, fiebern mit bei der Flucht der zwei Frauen in Ridley Scotts ‹Thelma & Louise› und lassen uns im Oscar-gekürten ‹Green Book› durch die USA chauffieren. Auch der letztjährige Oscar-Gewinner ‹Nomadland› darf nicht fehlen. Vom Aufbruch als Lebensschule erzählt ‹Diarios de motocicleta› von Walter Salles, in dem der 23-jährige Ernesto Guevara die Zuschauer per Motorrad auf eine Südamerika-Reise mitnimmt.»