Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
17.06.2022
17.06.2022 15:58 Uhr

Grösster Outdoor-Boulderpark eröffnet

Bild: pd
Die Kletterhalle St.Gallen hat den grössten Outdoor-Boulderpark der Schweiz. Diesen Samstag wird die offizielle Eröffnung mit dem «Tag der offenen Tür» gefeiert.

Der Bouldersport boomt und die Boulderfläche wurde im Kletterzentrum zu klein. Daher wurde er um das Dreifache vergrössert. Circa 150 neue Routen mit ca. 8000 Griffen und Tritten wurden neu verbaut. Die Boulderanlage mit 550 m2 ist somit die grösste Outdoor-Boulder-Anlage der Schweiz.

Die Boulderer erwarten viele neue Boulderprobleme in verschiedenen Schwierigkeiten von Anfänger bis Profi. Auch die Kletterer am Seil kommen mit zusätzlichen 640 m2 überdachter Kletterfläche im Aussenbereich nicht zu kurz.

  • Aussenanlage Kletterzentrum St.Gallen Bild: FB
    1 / 2
  • Bild: pd
    2 / 2

Im Weiteren wurden Aussen 6 neue Kletterautomaten installiert, wo auch ohne Kletterpartner geklettert werden kann. Diesen Samstag, 18. Juni, haben nun alle die Möglichkeit, das gesamte neue Angebot auszuprobieren. Am Tag der offenen Tür ist der Klettereintritt von 10.00 bis 17.00 Uhr gratis. Instruktoren erklären die neuen Trendsportart Bouldern und es können erste Klettererfahrungen am Seil von Jung und Alt gesammelt werden. Altersbeschränkungen gibt es keine.

In der Mitte des neuen Kletterparks ladet eine gemütliche mediterrane Atmosphäre mit Grillstelle zum Verweilen ein. Speziell diesen Samstag gibt es einen Barwagen von «Insel auf Rädern». Die Bar ist bis 22.00 Uhr geöffnet.

mik/pd