Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
04.06.2022

Unfallprävention mit «Kids Bike Challenge»

Bild: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden
Der TCS organisiert gemeinsam mit kantonalen und städtischen Polizeikorps jedes Jahr einen nationalen Verkehrserziehungstag – neu unter dem Namen «Kids Bike Challenge». So sollen Kinder sicherer mit dem Velo unterwegs sein.

Zwischen 2010 und 2021 sind laut dem Bundesamt für Strassen (Astra) jährlich rund 390 Kinder mit dem Fahrrad auf Schweizer Strassen verunglückt, etwa 60 davon haben sich schwer verletzt. Das grösste Risiko besteht für Kinder zwischen zehn bis 14 Jahren. Diese fahren zwar bereits häufig mit dem Velo zur Schule, verfügen aber noch über zu wenig praktische Erfahrungen und theoretische Kenntnisse im Umgang mit Fahrzeugen und potentiell gefährlichen Verkehrssituationen.

Schon über 2000 Kinder teilgenommen

Um die Kinder entsprechend zu sensibilisieren und damit die Verkehrssicherheit für alle Teilnehmer zu erhöhen, führt der TCS seit 1999 in Zusammenarbeit mit kantonalen und städtischen Polizeikorps einen nationalen Verkehrssicherheitstag durch. In den letzten 22 Jahren haben schon über 2700 Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren aus der ganzen Schweiz daran teilgenommen, und auch in diesem Jahr werden wieder rund 150 Kinder erwartet.

Sensibilisierung durch spielerische Übungen

Der diesjährige Anlass ist für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Er findet am Mittwoch, 8. Juni, ab 13 Uhr, in der Olma-Halle in St-Gallen statt und steht unter dem Motto «Spiel, Spass und Sicherheit rund ums Velo». Die Kinder absolvieren unter anderem einen spielerischen Wettbewerb zum Thema Verkehrssicherheit mit Verkehrsgarten, Geschicklichkeitsmanövern und Übungen zu anderen Themen wie Erste Hilfe, Bremsmanöver, Sichtbarkeit und tote Winkel. Ein Pumptrack steht ebenfalls zur Verfügung.

Die besten zwei Mädchen und die besten zwei Knaben qualifizieren sich auch in diesem Jahr wieder für den von der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) organisierten internationalen Wettbewerb, welcher vom 24. bis zum 27. September in Zadar (Kroatien) stattfindet. Nach zwei Absagen wegen Covid findet die «Kids Bike Challenge» 2022 zum insgesamt 20. Mal statt.

Beteiligt sind Verkehrsinstruktoren der Stadtpolizeien St.Gallen, Winterthur und Zürich, der Kantonspolizeien Zürich, Appenzell Innerrhoden, Thurgau, Aargau und Graubünden sowie der Landespolizei Liechtenstein. Unterstützt wird das Event zudem vom Fonds für Verkehrssicherheit (FVS).

pez/pd
Demnächst