Mit Elternbildungsabenden erhofft sich Martin Koster von der Erziehungs- und Jugendberatung eine Bereicherung für alle: «Eltern verfügen über einen wunderbaren Erfahrungsschatz, den ich gerne entdecken und anderen Eltern zugänglich machen will. Ich will dort ins Gespräch treten, wo der Schuh drückt und mich zusammen mit den Eltern an dem freuen, was gut läuft. Ich hoffe auch, das sich eine durchmischte Gruppe von Müttern und Vätern ergibt.»
Austausch und Diskussion
Der Austausch richtet sich an interessierte Eltern, die sich zu Themen wie Umgang mit neuen Medien, Sexualität und Aufklärung zu Hause, Vereinbarkeit von Job und Familie, Rituale und Alltagsgestaltung, Pubertät sowie anderen Erziehungsthemen austauschen wollen. Zusätzlich zu den Eltern sind aber auch weitere interessierte Personen eingeladen, die sich zu den erwähnten Themen angesprochen fühlen. «Das könnten Grosseltern mit Betreuungsaufgaben, Jugileiter, Tagesmütter und weitere Personen sein», führt Martin Koster aus.
Die Abende dauern rund anderthalb Stunden. Nach einem Input durch eine Fachperson wird dann die Runde für eine entsprechende Diskussion geöffnet. «Es ist mir ein Anliegen, möglichst nahe an der Lebenswelt der Eltern zu sein und mit ihnen in den Austausch zu treten und den Eltern die Möglichkeit zur Vernetzung, zu bieten», so Martin Koster weiter.
Passende Atmosphäre im Familienwerk
Die Veranstaltungen finden jeweils monatlich an einem Montagabend von 19.30 bis 21 Uhr im Familienwerk statt. Die dortigen Räumlichkeiten bieten eine offene und lockere Atmosphäre und genügend Platz für eine grosse Runde.
Folgende Termine und Themen sind bis zu den Sommerferien 2022 geplant:
- 10. Januar: Was ist eine gute Erziehung? Was macht uns zu den Eltern, die wir sind?
- 14. Februar: Konflikte zu Hause. Ein Abend übers Schimpfen und Streiten.
- 14. März: Belohnen oder Bestrafen? Ein Abend auf dem Weg zur Wiedergutmachung.
- 4. April: Wer ist mein Kind? Ein Abend über Verhalten, Fähigkeiten und Bedürfnisse.
- 2. Mai: Ich muss mein Kind beschützen! Ein Abend über den Umgang mit wachsamer Sorge um das Kind.
- 13. Juni: Rituale. Die Kraft des Regelmässigen.
- 4. Juli: Geheimnisse. Von kleinen und grossen Lügen und den Auswirkungen auf unsere Kinder.
Die Termine werden auch in der Agenda und auf der Parentu-App publiziert.