So feiert die Stadt:
In der Stadt St.Gallen beginnt der Neujahrstag bereits früh. Von 8 bis 18 Uhr ist bei der Kirche St.Fiden der «Adventsweg für Gross und Chlii» geöffnet. Um 8.15 Uhr findet im Kloster Notkersegg eine Eucharistiefeier zum Hochfest der Gottesmutter Maria statt. In der Kathedrale folgt von 8.30 bis 9.30 Uhr eine Eucharistiefeier zum Neujahr.
Ab 9.30 Uhr stehen mehrere Gottesdienste parallel auf dem Programm. In der Dreifaltigkeitskirche Heiligkreuz wird von 9.30 bis 10.30 Uhr ein Neujahrs-Gottesdienst als Eucharistiefeier gefeiert. Ebenfalls von 9.30 bis 10.30 Uhr findet in der Kirche St.Fiden ein gemeinsamer Neujahrsgottesdienst mit anschliessendem Apéro statt, während zur gleichen Zeit in der Kirche St.Otmar ein Gottesdienst zu Neujahr gefeiert wird.
Von 10.30 bis 11.30 Uhr folgt in der Kathedrale das Pontifikalamt zum Neujahr. Ebenfalls um 10.30 Uhr beginnt in der Kirche Bruder Klaus ein Wortgottesdienst mit Kommunion. Um 11 Uhr finden zwei weitere Gottesdienste statt. In der ökumenischen Kirche Halden beginnt ein Gottesdienst mit Jahreslosung, gleichzeitig wird in der Herz-Jesu-Kirche St.Georgen ein Gottesdienst zu Neujahr gefeiert.
Am Nachmittag findet von 16.30 bis 17 Uhr in der Wallfahrtskirche ein Rosenkranzgebet statt. Um 17 Uhr beginnen mehrere Anlässe: In der Kirche St.Peter und Paul Rotmonten wird ein ökumenischer Gottesdienst mit musikalischer Begleitung gefeiert, und in der Kirche Riethüsli findet ein Gmeinsam-Gottesdienst zum Neujahr statt. Ebenfalls um 17 Uhr erklingt in der Tonhalle das traditionelle Neujahrskonzert des Sinfonieorchesters St.Gallen.
Den Abschluss des Neujahrstags bildet am Abend ein kroatischer Gottesdienst von 18 bis 19.30 Uhr in der Kirche St.Maria Neudorf. Um 19.45 Uhr folgt in der Wallfahrtskirche St.Gallen ein Männerrosenkranz, der bis 20.15 Uhr dauert.
So feiert der Grüne Ring:
In Muolen beginnt das neue Jahr mit einem Neujahrsgottesdienst in der Kirche St.Josef. Im Anschluss an die Feier sind die Besucher zu einem Apéro im Veienslokal eingeladen.
Häggenschwil begeht den Neujahrstag mit einem Neujahrsständli um 13.30 Uhr an vier Standorten im Dorf. Am Abend folgt um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche. Danach, ab etwa 19 Uhr, lädt die Gemeinde zur Neujahrsgrüssung in «Kultur im Bären» ein.
In Wittenbach findet am 1. Januar um 17 Uhr ein reformierter Neujahrsgottesdienst in der Kirche Vogelherd statt. Die Feier wird musikalisch begleitet,anschliessend sind die Besucher zu einem Apéro eingeladen.
In der Gemeinde Gaiserwald wird der Neujahrstag mit einem katholischen Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Abtwil eröffnet. Nach der Feier findet im Pfarreiheim ein Neujahrsapéro statt. Ebenfalls um 10.30 Uhr wird in der Schutzengel-Kirche in Engelburg eine Wortgottesdienstfeier mit Kommunion zum Neujahr stattfinden.
Teufen bietet am Neujahrstag zwei öffentliche kirchliche Anlässe: Um 17 Uhr lädt die reformierte Kirchgemeinde zu einem anKlang-Gottesdienst in die reformierte Kirche ein, anschliessend wird im Kirchgemeindehaus Hörli ein Neujahrsapéro angeboten. Eine halbe Stunde später, um 17.30 Uhr, folgt in der katholischen Kirche Teufen ein Neujahrsgottesdienst, ebenfalls mit musikalischer Begleitung.
In Speicher findet am 1. Januar um 17 Uhr ein ökumenischer Neujahrsgottesdienst in der katholischen Kirche statt, gestaltet von der reformierten und der katholischen Kirchgemeinde.