Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
13.12.2021

Gerechtes Unentschieden im letzten Spiel des Jahres

Bild: pd
Das Spiel begann mit extrem hohem Tempo und keine Mannschaft schenkte dem gegnerischen Team etwas. In der ersten Halbzeit diktierte Appenzell das Geschehen und im zweiten Durchgang die Hausherren. Das emotional geladene Spiel endete mit 28:28 (14:17).

Die SG Fides / Otmar startete gut in die Partie mit einem Tor des Flügelspielers Elias Müller. Im Gegenzug glich Appenzell zum 1:1 aus. Wenig später konnte Konrad Wurst die Führung wieder zurückholen, aber Appenzell hatte wieder die richtige Antwort. Es war ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die Innerhoder. Auch in dieser Partie führten Wurst und Tim Dittert die Regie zusammen und erzielten viele Tore. Zum Pausentee war der Stand 14:17.

Nach der Pause starteten die Fidesler mit zwei Toren in Serie und erzielten so den Anschlusstreffer zum 16:17. Mit drei Toren in Serie für Appenzell setzte sich das Gästeteam wieder ab. In der 41. Minute erzielte Dittert das 20:21 und zwei Minuten später war es erneut Dittert, welcher den Ausgleich zum 22:22 erzielte. Appenzell bezog darauf die Auszeit.

In der 45. Minute brachte Kreisläufer Vasco Schmid die Fidesler nach langer Zeit 24:23 in Front. Wenig später eroberten die Appenzeller die Führung wieder zurück und gingen mit zwei Toren in Front. Fünf Minuten später erzielte Julian Schlachter das 26:26. Die Spannung war nun nicht mehr zu überbieten und es lief eine richtige Crunchtime. Appenzell legte wieder vor, Fides glich aus, Appenzell legte wieder vor und die Fidesler erzielten 40 Sekunde vor der Schlusssirene den umjubelten Ausgleichstreffer zum 28:28.

Besonders viel zu tun hatte Vasco Schmid, da sein Positionskollege Jonas Schmid verletzungsbedingt fehlte. So musste er beinahe 60 Minute durchspielen und vorne und hinten Vollgas geben. Kurz nach Spielende wurde er gefragt, wie er sich nach der Remise fühlt: «Wir sind froh, dass wir heute einen Punkt gewinnen konnten. Es waren sehr viele Emotionen im Spiel, es wurde gekämpft und alle haben alles gegeben. So hat das Spiel richtig mit einem Unentschieden geendet.»

Nun geht die SG Fides / Otmar in die Weihnachtspause und bestreitet ab Januar die 1. Liga Abstiegsrunde.

Telegramm:

SG Fides / Otmar – TV Appenzell 28 :28 (14:17)
Athletik-Zentrum 200 Zuschauer SR: Lanz / Eberhard
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Fides; 6mal 2 Minuten gegen Appenzell;
Fides: Jochum (12 Paraden); Bumke, Dittert (8), Müller (4), Schlachter (1), V. Schmid (4), Schulz (1), Stacher, Tarneller (1), Wick (2), Wurst (7/3)
Appenzell: J. Bischof (4 Paraden), De Carli (2 Paraden); R. Bischof (1), R. Inauen (1), Y. Inauen (6), Langenegger, La. Manser, Lu. Manser (6), S. Manser (6), Oberle, Rigas (1), Sutter (2), T. Thür (1), Valaulta (4/3)
Bemerkungen: Fides ohne: Schaltegger und Berger (nicht eingesetzt) Schulz, R. Schmid und N. Latzer, Usik und Weber (abwesend) J. Schmid und Stàb (verletzt) Appenzell ohne A. Thür (verletzt)

pez/pd
Demnächst