Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
22.11.2021

Junge Grüne: Präsidiumswechsel und Parolen

Die Co-Präsidentinnen Ladina Bischof und Leonina Kuhn sowie Rebekka Schmid, Stadtparlamentarierin.
Die Co-Präsidentinnen Ladina Bischof und Leonina Kuhn sowie Rebekka Schmid, Stadtparlamentarierin. Bild: PD
An der Mitgliederversammlung der Jungen Grünen Kanton St.Gallen haben die Mitglieder den Vorstand und das Co-Präsidium neu- beziehungsweise wiedergewählt. Ausserdem haben sie die Parolen für die Abstimmungen vom 28. November 2021 gefasst.

Nach zwei Jahren als Co-Präsidentin hatte Rebekka Schmid ihren Rücktritt auf die diesjährige Mitgliederversammlung vom 6. November bekanntgegeben. Im letzten Jahr hatte Schmid die Jungen Grünen zusammen mit Leonina Kuhn präsidiert.

Kuhn und Bischof im Präsidium

«In den letzten zwei Jahren konnte ich extrem viel lernen und war stolz, die Jungen Grünen präsidieren zu dürfen. Nun möchte ich mich aber auf meine Funktion als Stadtparlamentarierin konzentrieren und deshalb ist es Zeit, mein Amt als Präsidentin abzugeben», sagt Schmid. «Natürlich bleibe ich als aktives Vorstandsmitglied bei den Jungen Grünen», so die junge Grüne weiter.

Kuhn stellte sich an der Mitgliederversammlung erneut zur Wahl. Für den freien Platz im Co-Präsidium kandidierte Ladina Bischof, die seit einiger Zeit im Vorstand mitarbeitet. Bischof und Kuhn wurden von den Mitgliedern einstimmig als Co-Präsidentinnen gewählt. «Wir sind motiviert für unsere Aufgabe und schauen voller Tatendrang auf die Zukunft mit den Jungen Grünen», halten Kuhn und Bischof fest.

Im Vorstand gab es kleine Änderungen

Im Vorstand der Jungen Grünen St.Gallen gab es kleine Änderungen. Ylber Conzett, langjähriges Vorstandsmitglied und Kassier ist an dieser MV zurückgetreten. Auch Dina Waxenberger, ehemalige Co-Präsidentin, hat den Vorstand verlassen. «Wir danken den beiden für all die Arbeit, die sie in den letzten Jahren für die Jungen Grünen geleistet habe und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute», so Leonina Kuhn.

Die restlichen Vorstandsmitglieder sind erneut zur Wahl angetreten und wurden auch wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Michael Good, der seit einiger Zeit in der Partei aktiv ist. «Ich freue mich sehr, dass ich gewählt wurde und bin gespannt auf mein Amt im Parteivorstand», sagt Good.

Abstimmungsparolen für den 28. November 2021

Die Mitglieder haben an der Versammlung die Abstimmungsparolen der Jungen Grünen St.Gallen gefasst. Die drei Abstimmungsvorlagen wurden durch verschiedene Vorstandsmitglieder vorgestellt und anschliessend wurde über die Parolen abgestimmt.

Bei der Pflegeinitiative und beim Covid-19-Gesetz haben die Mitglieder die Ja-Parole gefasst. Bei der Justiz-Initiative haben sie die Nein-Parole gefasst, unterstützen aber die Resolution für ein unabhängiges Justizsystem der Jungen Grünen Schweiz.

pez/pd
Demnächst